Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog

von: Keine Ahnung

Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog - 09.11.17 18:53

Diese Art vor Reizungen mag ich aber nicht zwinker .

Ich habe ein "bildhaftes Gedächtnis". Wenn ich an meine Radreisen denke, so habe ich präzise Bilder im Kopf. Die kann ich nach Jahren noch abrufen. Was ich mir aber nicht einmal über kurze Zeiträume merken kann, sind Ortsnamen - das ist ziemlich unangenehm, wenn mich jemand zu meiner Route fragt. Das wird noch verstärkt durch einen enorm schlechten Orientierungssinn. Ich kann mir offensichtlich die zweidimensionale Anordnung von Orten, Ländern usw. nicht einprägen. Ebenfalls eine unangenehme Sache. Ich suche auf Karten ewig nach Orten, selbst wenn sie in der näheren Umgebung liegen.Ich kann mir eine Landkarte hundert Mal ansehen und kann dann nach kürzester Zeit wieder nicht sagen, wo welcher Ort liegt. Andererseits kann ich mir ganz hervorragend dreidimensionale Anordnungen vorstellen, was mir den Geometrieunterricht sehr erleichtert hat. Das ist alles recht seltsam, aber ich habe mich damit abgefunden.

Somit kann auch ich mich bei jedem Bild genau an die Umstände erinnern, unter denen sie entstanden sind. Da ich aber die Ortsnamen nicht zuordnen kann, ist die erste Aufgabe für mich die Beschriftung der Bilder, wobei mir die Georeferenz und er aufgezeichnete Track inzwischen unheimlich helfen.

Ich bewundere immer Matthias (Veloträumer), der offensichtlich ein sehr gut ausgeprägtes Ortsgedächtnis hat lach . Davon profitiere ich immer bei meinen Reiseplanungen - ich muss nur darauf achten, dass ich nicht Reisen plane, die außerhalb seines Erfahrungsspektrums liegen zwinker .