Re: Dubrovnik-Mostar-Ljubljana-Villach MIT BILDER

von: irg

Re: Dubrovnik-Mostar-Ljubljana-Villach MIT BILDER - 16.10.17 06:25

Hallo!

Da hast du eine schöne Reise gemacht, danke für deinen Bericht darüber!

Ein paar Gedanken gehen mir beim Lesen durch den Kopf. Sie werden dich nicht mehr betreffen, vielleicht aber andere, die deinen Wegen folgen.

In Mlini gibt es einige Campingplätze, die für einen Besuch von Dubovnik sehr günstig liegen. Wir haben dort immer den Camping Kate benützt, der ist einer der weniger "rustikalen" dort, was die Sanitäranlagen betrifft. Mit Rad und Zelt kann man dort schön im hinteren Bereich zelten, weiter ab von der Straße, und mit nettem Blick aufs Meer. Zum Hafen hinunter führt ein nettes, fast autofreies Straßerl direkt vom Hintereingang des Platzes nach unten. Dort gibt es auch Restaurants. Dubrovnik erreicht man kostengünstig mit dem Bus oder, weit schöner, aber teurer, mit dem Schifferl, das unten im Hafen anlegt. Das Schifferl hat den Vorteil, dass man Dubrovnik auf dem Weg erreicht, in dem die alte Stadt am imposantesten wirkt: vom Meer aus. Von Mlini ist es auch nicht weit zur Abzweigung nach Ivanica.

Die Hunde sind ein Problem in weiten Bereichen dort, das muss ich leider bestätigen. Vorletztes Jahr absolvierte ich wegen Hundeattacken zwei Stürze auf kaum befahrenen Straßen zwischen Novi Vinodolski und Korenica. Ausgesprochen ungute bis gefährliche Hunde gab es natürlich deutlich mehr. Mit dem Liegeradl bin ich weniger wehrhaft als mit dem Upright, und akrobatische Einlagen sind damit auch kaum möglich. Alles in allem bist du mit deinen Begegnungen gut durch gekommen.

Vom Bahnradweg nach Mostar habe ich bis jetzt nichts gewusst, danke für den Bericht darüber!

lg!
georg