Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 2

von: tonycyclesghost

Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 2 - 10.09.17 10:24

Hallo Thoralf,

es gab wohl auch mal eine Berechnung, die einen Ort in der Slowakei als den Mittelpunkt Europas herausbekommen hat. Zumindest in Wikipedia wird da der Ort Kremnica bzw. die nähere Umgebung von Kremnica genannt. Das ist ein recht bekannter Bergbauort in der Mittelslowakei. Die einzige Erklärung wäre, dass sich mein Touristenführer auf diesen Ort bezogen hat.

Wiki hat allerdings keine Details zur Quelle genannt.

Das ganze Thema scheint viele Geographen umzutreiben. Die vielleicht zuverlässigste Zuordnung kommt wohl vom französischen nationalen Geografieinstitut. Dieses hat 1989 nach der Flächenschwerpunktmethode einen Ort etwa 25km nördlich von Vilnius errechnet (Purnuskes). Die Koordinaten sind 54°54'0'' N und 25°19'0'' O.

Es gibt auch einen Dokumentarfilm zur Suche nach dem ominösen Punkt von einem polnischen Regisseur. Der Film heißt: Die Mitte und ist von Stanislaw Mucha.

Beste Grüße vom Ghostbiker