Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 1

von: Keine Ahnung

Re: Von Bratislava nach Krakau Teil 1 - 08.09.17 07:41

Sicherlich ist in der Slowakei das Fahrradnetz nicht so toll ausgebaut. Man kann aber mit entsprechender Planung schon einige schöne Wegvarianten einbeziehen, die man vor Ort nur mit Mühe finden würde. Wenn man gewillt ist, auch einmal von den geteerten Wegen Abschied zu nehmen, so kann man schöne Natur und interessante Blicke genießen, die einem sonst nicht zugänglich wären. Z. B. war der Weg von Hnilčík über "die Bindt" (Geburtsort meines Vaters) mit einem anschließenden Wald- und Wiesenweg Richtung Spišská Nová Ves sicherlich deutlich schöner als die Hauptstraße dorthin, die zwar klein ist, aber auch gerne von slowakischen Hobby-Rennfahrern genutzt wird.

Mit den Kartentafeln hast Du natürlich recht. Auch "auf der Bindt" (so sagen das die "Karpatendeutschen") gibt es so eine:



Aber wenn ich nun erst dort den Weg hätte heraussuchen wollen, hätte ich schon deutlich mehr Zeit investieren müssen. Ich plane daher lieber in Ruhe zuhause und fahre dann einem Track nach, dem ich aber nicht sklavisch folgen muss. Wenn es sich anbietet, weiche ich auch immer wieder einmal davon ab. In der Slowakei hatte sich die Planung aber bewährt und Abweichungen waren nicht nötig.