Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit

von: wpau

Re: Alpen 2017 - von Garmisch nach Oberstorf (mit - 31.08.17 10:34

In Antwort auf: talybont
Es war für mich das zweite mal mit Gepäck, das erste mal in den Alpen. Hätte nicht gedacht, wie 10-12 kg extra einen runterziehen.


So erging es mir auch auf meiner ersten Alpentour mit meinem neuen Gravel Bike. Bisher bei meinem alten Rad 3-fach mit 50/42/26 vorne und 12-32 hinten gefahren, hatte ich auch ungewollte Laufpassagen mit nur noch 50/34 vorne.

Mein Rad habe ich nach der Alpentour sofort modifiziert und auf 42/28 vorne umgebaut. Dieses Jahr klappte es auch wieder mit den Steigungen in den Alpen.

Mir gefällt Südtirol auch besser. Gute Radwege und schöne kleine Orte, die ideal für eine Pause sind. Angemessene Preise in der Vor- und Nachsaison und dann auch angenehme Temperaturen.

Ich fahre seit diesem Jahr auch mit dem Wahoo Elemnt Bolt und bin von diesem kleinen Radcomputer begeistert. Selbst bei 10 stündiger Tagestour hatte er noch 20 % Restakku. Die Probleme mit Komoot habe ich nicht, da ich die Grobplanung mit dem Quäldich Tourenplaner mache und in Komoot darauf achte, welche Wegbeschaffenheit er mir bei der GPX Übernahme anzeigt, wenn ich von Rennrad auf Radfahren umschalte. Notfalls lege ich dann die Routenpunkte auf die Strecken, die keinen losen Untergrund haben, oder halte diesen Anteil so gering wie möglich und umfahre diese über Nebenstreecken.