Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: veloträumer

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 27.12.16 13:04

Danke für die lockere Präsentation der Tour! Das Zielgebiet plane ich in Varianten ja auch mal zu bereisen - genau genommen hätten wir uns sogar an einer Stelle dieses Jahr begegnen können. Ich weiß nicht, ob das friedlich zu Ende gegangen wäre, zumindest wenn wir uns über Prozente aller Art unterhalten hätten... grins omm Jedenfalls andere Jahreszeit, also keine Gefahr. schmunzel Tschechisches Bier habe ich mittlerweile auch schätzen gelernt (als eher Nicht-Biertrinker) - bevorzuge allerdings eher das malzige Schwarzbier, was in unseren Läden aber nahezu nicht zu finden ist und bescheide mich daher aktuell mit thüringischem Köstritzer - immerhin in gewisser Nähe zur böhmischen Braukultur. bier

In Antwort auf: Toxxi
... im tschechisch-polnischen Doppelstädtchen Český Těšín (CZ) / Cieszyn (PL) (deutsch: Teschen). Die polnische Seite ist schöner, leider habe ich nur bezahlbare Unterkunft im tschechischen Teil gefunden. Dazu später mehr.

Habe ich was überlesen, hast du was vergessen, kommt noch was oder habe ich dich missverstanden (und es ging nur um die Landschaft)? Ich gehe davon aus, dass du vielleicht andeuten wolltest, dass in Polen das Preisniveau zumindest touristisch höher liegt - würde mich aber nicht verwundern. Ist dem so? Wie sieht es mit der Streubreite/Dichte der Betriebe einfacher und teurer Unterkünfte aus im Ländervergleich CZ-SK-PL? Meine spärlichen Erfahrungen sagen, Tschechien ist weitgehend günstig, aber nicht unbedingt immer sehr professionell aufgestellt (Service- und Ausstattungsmängel). Gemeinhin wird ja den Euro-Ländern unterstellt, dass sie teurer wären. Das müsste dann ja auch für die Slowakei im Vergleich zu Tschechien gelten. (Ob das dann auch bei der Preis-Leistungs-Betrachtung weiter gilt, bleibt allerdings fraglich, um nicht zu sagen, falsch.) Jüngst habe ich gehört, dass die Haus-, Wohnungs- und Bodenpreise in Bratislava weit über denen vom benachbarten österreichischen Hainburg liegen, was aber nicht unbedingt auf die touristischen Preise rückschließen lässt. Ähnliches kenne ich von der SLO/I-Grenze, letztlich ist Slowenien aber immer noch günstiger als Italien (nicht nur für den Touristen).

In Antwort auf: Toxxi
Ein nahezu Falk-konformer Tretroller

Also in der Farbe eindeutig meine Identitätslinie. zwinker

Bzgl. Wetter: Schon recht so, warum solltest du es besser bekommen als die Alpenfahrer im Sommer 2016. teuflisch