Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra

von: indomex

Re: Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra - 26.12.16 06:47

Hallo Thoralf, schöner Bericht, habe vieles wieder erkannt. Ich finde genauso wie du, dass die Radrouten in Tschechien vorbildlich, die Steigungen dagegen ziemlich happig sind/sein können. Aber ich sehe auch, wie unterschiedlich wir Radreisenden doch sind. Beispielsweise war für mich Olomouc mit die schönste Stadt meiner Reise.
Vor der Haustür loszufahren habe ich schon mehrfach gemacht - und finde das toll. Man kann sich herrlich einrollen, letzte Dinge korrigieren und ganz allmählich auf Entdeckungsreise begeben... Einmal habe ich es auch umgekehrt gemacht: heimzuradeln. War auch sehr interessant, kann ich durchaus empfehlen.
3 Wochen würden mir nie reichen, wenn ich mehr haben könnte. Es stimmt: es kann ein gewisser Sättigungsgrad von Eindrücken auftreten, aber das gibt sich; bei mehr Zeit nimmt man (besser: ich) sich auch mehr Zeit für (Verarbeitungs-?) Pausen. Diesen Sommer kam bei mir erst nach über 3 Wochen ein wirklich profund befreiendes Grundgefühl auf...
Aber, wie gesagt, so ticken wir wohl alle etwas unterschiedlich... und es ist wirklich ein schöner Reisebericht geworden, den du da geschrieben hast, mit vielen Hinweisen auf Dinge, die ich "verpasst" habe (z.B. Oderquelle... Grummel!).
Liebe Grüße,
Peter