Re: GB: Birmingham - John o’Groats im Winter

von: Jakob

Re: GB: Birmingham - John o’Groats im Winter - 22.11.16 13:38

In Antwort auf: Britta
Hallo Jakob,

In Antwort auf: Jakob

Da seit ihr ja ganz gut auf Island im Winter vorbereitet, da kommt dann noch der heftige Wind dazu. Es regnet/schneit dafür aber kürzer schmunzel Ist dieses Vorhaben noch bei euch in Planung?

Das klingt ja verlockend... schmunzel Im Hinterkopf haben wir das Vorhaben schon noch, allerdings nicht für diesen Winter (- da schwanken wir grad noch zwischen einer Wintertour durch Schottland oder alternativ über die Abruzzen.)
Die kurzen Abschnitte der Ringstraße, die wir dieses Jahr gefahren sind, haben uns nicht sooooo wahnsinnig überzeugt - zumindest die Runde auf der 1 erscheint uns im Moment nicht so attraktiv. Vielleicht eher eine Wanderung oder eine kleinere Tour - Hast du eine Idee, was für Bedingungen im Winter auf z. B. Snaefelsness oder in den Westfjorden zu erwarten sind?

viele Grüße
Britta


Hallo Britta,

Schottland im Winter dürfte von den Windverhältnissen ja auch nicht ganz ohne sein. Die Ringstraße auf Island hat im Winter zumindest den Vorteil dass die relativ schnell geräumt wird und man nicht tagelang irgendwo festsitzt. In den Westfjorden kommt es öfter zu Sperrungen aufgrund Sturm und Schneeverwehungen. Der besondere Reiz auf Island im Winter waren gar nicht in erster Linie die Landschaft sondern die Lichtverhältnisse durch die tief stehende Sonne in Kombination mit der verschneiten/vereisten grau-grünen Landschaft. Im Sommer würde ich auch nicht unbedingt die Ringstraße fahren wollen, allein schon wegen des Verkehrs.

Evtl. wäre ja diese Tour was für euch. Ich wäre dabei zwinker

Jakob