Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa

von: joeyyy

Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa - 21.11.16 23:59

Hallo Andreas, ich fotografiere die Leica nahezu ausschließlich mit Offenblende. Dafür sind die Linsen doch da und das macht für mich das Besondere der Leica-Fotos aus.

Nachträglich vignettiere ich sehr selten. Und wenn, dann, um das zentrale Motiv zu betonen. Das 50er Summilux wird dann bei Fokus bis 10 Meter zum Rasiermesser. Manchmal ist ein wenig Glück dabei, das wirklich scharf zu haben, was ich scharf haben will. Dagegen war das Elmarit in Italien eine reinrassige Komfort-Linse.

Die Fotos, die ich zeige, sind so wie sie sind gewollt. Manchmal nicht nach dem Fotografieren, spätestens aber nach Abschluss der Entwicklung. Die Fotos, die ich nicht zeige, sind auch nicht gewollt. Weder nach dem Fotografieren noch nach dem Entwickeln.

Womit wir beim Willen wären.

Meine Gedanken sind mit mir sehr kompatibel. Das reicht mir zunächst erstmal. Ich muss zum Glück kein Geld mit Schreiben verdienen. Und will auch nicht.

Das Thema "Freier Wille" (und das darauf folgende Handeln) ist in der Tat ein weites Feld, das seit mindestens zweieinhalbtausend Jahren diskutiert wird. Und immer noch nicht beantwortet ist. Und wahrscheinlich auch nie beantwortet werden kann.

Dennoch finde ich es spannend, die Argumente zu verstehen, zu hinterfragen und vielleicht sogar eigene zu entwickeln. Das gehört zu meinen Radreisen definitiv dazu.

Und natürlich sind solche Gedankengänge komplex und anstrengend. Und das schränkt den Leserkreis meiner Berichte sicherlich ein. Aber wenn sich jemand wie du mit dem Text auseinander setzt, dann bin ich sehr zufrieden.

Nichts geht über einen guten Diskurs eines komplexen Themas :-) Wir stapfen gerade durch die alten athener Schulen. Zu denen komme ich später noch...