Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Ypsilon

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 11.11.16 13:15

In Antwort auf: Hansflo

Die Bahnverbindungen zwischen Villach und Friaul bzw. dem Veneto sind tatsächlich dürftig. Wenn man dann noch an die Milliardenbeträge (auch aus EU-Geldern) denkt, mit denen vor 15 Jahren die Neubaustrecke gebaut wurde, müsste man eigentlich in Tränen ausbrechen. Trotzdem: man wird bescheiden und ich bin froh, dass es diese Micotraverbindung gibt.

Hallo Hans,
du sagst es! Ich finde es vor allem schade, dass die Micotra-Verbindung am Morgen so spät losfährt, für Tagestouren ab Udine ist es dann schon zu spät, weil man den Micotra-Retourzug nicht mehr erwischt.
Aber ich geb die Hoffnung in gescheite Bahnverbindungen immer noch nicht auf zwinker! Die italienischen Regionalzüge nach/und ab Triest (bzw. Udine) sind ja schon sehr brauchbar, auch weil sie viel öfter fahren, ich überlege schon nächstes Jahr von Triest bzw. Udine bis Tarvisio mit dem Regionalzug zu fahren, dann selber mit dem Rad nach Arnoldstein und dort in die S-Bahn nach Villach umzusteigen, da hätte man am Abend mehr zeitliche Auswahl.
Umgekehrt funktionierst leider nicht, bis man mit der S-Bahn ab Villach in Arnoldstein und dann per Rad in Tarvis ist, kommt der Micotra auch schon an...
LG Christa