Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 18.04.16 19:11

Ja,also ist es beschlossene Sache - ich mach Schluß! Bin doch ehrlicherweise auch recht froh, denn allmählich gehts an die Substanz und ich fühl mich wie "...Flasche leer". Ist wahrscheinlich sinnvoller, als sich nochmal ca.1300km zu überwinden (zumal es ja auch wieder in der Schweiz bergiger wird), um am Ende vielleicht die Tour nur als Quälerei und Sch...wettertour in Erinnerung zu behalten.Sind ja trotzdem rund 5300 km zusammengekommen.
Werd also bis T r i e r in aller Ruhe "austrudeln" und mir Zeit nehmen, Schengen und Trier zu besichtigen.
Die Strecke entlang der Mosel ist sehr schön und angenehm (flach) zu fahren.Man kann auf einem der vielen Freisitze der Restaurants bzw.Kaffees schön entspannen und die Gegend genießen.
S c h e n g e ist ja durch sein Abkommen bekannt und das Museum darüber zeigt nochmal den gesamten Werdegang bis dahin.Interessant sind das Europadenkmal und die Friedenssäule.Sogar noch ein Stück "Berliner Mauer" ist zu sehen (übrigends kursierte zu DDR-Zeiten die ironische Aussage, das es gar keine Mauer gibt...das sind nur Platten für den weiteren Autobahnbau,die zum trocknen für Hochkant gestellt wurden!! grins ;))...
Hab auf einen der vielen kleinen Plätze an der Mosel, die ähnlich wie in Belgien an der Saar von Skippern angelegt wurden,genächtigt.
Trier ist wunderschön und unheimlich interessant, hab einen ganzen Tag verbracht,um mir so viel wie möglich anzuschaun.Als älteste Stadt Deutschlands mit dem ältestem Bistrum (Wahnsinnsdom) kann man sich das gut vorstellen.Auch die Römer haben einige sehr interessante Bauten hinterlassen ( Porta Nigra,Römerbrücke,Kaisertherme,Konstantinbasilika u.v.m.).
Hab mir schon voriges Jahr vorgenommen, nochmal hier zu fahren.Werde wohl dieses Jahr zur Weinlese an der Mosel lang und bei einem schön gekühlten Gläschen Wein die Weinhänge und die Atmosphäre genießen wein.

Abschließend will ich nochmal auf meine Anfangs gemachte Aussage zurückgreifen:ich hab zwar viel gesehen,erlebt und gelernt,aber das größere A b e n t e u e r war und bleibt für mich die Donautour.Hier ging es noch (vor allem ab Serbien/Kroatien)ursprünglicher zu und man mußte sich mehr einfallen lassen btr. Übernachtung,Wege,Wasser, u.s.w.....eben abenteuerlich und nicht ganz so zivilisiert.Hier konnte der "Mann" zeigen, was er so draufhat.. zwinker träller und dabei mußte ich ab und an daran denken: "Ein Mann wird etwa 9 Jahre...danach wächst er nur noch!!! " lach grins

Allen, die mir bis hierher gefolgt sind, ein herzliches "Danke" und ich hoffe, einiges Interessantes,Lustiges und vielleicht auch Nutzbares zu "Papier" gebracht zu haben.
Ich wünsch allen eine gute,schöne und pannenfreie Radsaison und immer "genug Luft im Reifen"!!!