Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 11.04.16 20:16

Wie schon gesagt-nur gut,daß ich mich mit ein paar Getränken und Lebensmittel eingedeckt hab!Nachts gegen 3,00 Uhr ging ein Unwetter los,wie ich es selten erlebt hab in dieser Stärke-Blitze,die den ganzen Horizont erhellten und Donner in einer Lautstärke,der schlafen unmöglich machte.Gewaltiges Naturschauspiel!
Nach ca.1,30 Std ging das Unwetter in dauerhaften Starkregen über,der ,lt.Nachrichten (über Radio und Handy abgerufen)etwa 2-3 (!!!) Tage anhalten würde.Es wurde vor Überschwemmungen gewarnt.Tolle Aussichten... böseBin nur aus dem Zelt,wenn es unbedingt notwendig war und da sich auch keine Menschenseele sehen ließ,bin ich im "Adamskostüm"raus,Notdurft verrichtet,im Vorzelt(sitzenderweise) erst Oberkörper trockengerubbelt ,dann ins Zelt gesetzt und den Rest getrocknet.Rein in den Schlafsack und aufgewärmt.
Zum Glück hab ich auf dem Damm gezeltet,so dass auf einer Seite das Wasser in die Maas und auf der andren Seite auf eine Wiese floß und so das Zelt innen relativ trocken blieb.
Fußball gehört und mich damit getröstet,das D.7:1 gewonnen hatte.Bleibt nichts weiter übrig,als die "Naßstrecke" auszuliegen... träller
So ging es tatsächlich 2 Tage! Trotz Dehnungs- und Entspannungsübungen,Liegestütze u.ä.tat mir nach 1 1/2 Tagen der Rücken weh und ich konnte auch nicht mehr richtig liegen bzw.schlafen.
Nach dem 2.Tag hab ich,bei zum Glück nur noch Nieselregen,das Zelt klatschnaß eingepackt-mußte mich einfach bewegen-und bin weiter in Richtung S p a.
Die ersten 10 km noch schön flach an der Mass entlang,dichter Nebel durch die Nässe,kam mir vor wie in einem Film von Hitchcock,der an der Themse gedreht wurde entsetzt.
Dann ging es langsam ins Landesinnere und in die A r d e n n e n...Wunderte mich schon,wieso es ständig bergauf ging (zu sehen war ja nicht viel von der Landschaft),Steigungen und Gefälle von 5 - 13 % ...Hoch von 0 Hm auf über 600 Hm,immer im Wechsel von knapp 6 km/h bis teilweise fast 65 km/h (kein Witz-hab dann selbst mit mir gemeckert,wie leichtsinnig ich,auch bei einsehbarer Strecke,dem Rad freien Lauf ließ...und das ohne Helm;der dann allerdings auch nicht mehr viel geholfen hätte) und dann das ständige "Jacke auf"-hochzu-"Jacke zu"-bergab-.Nervig mit der Zeit.
Hab dann in Spa in der Touristeninfo Radkarten für Belgien,Luxemburg und Teile Frankr.und Schweiz für 7,-E gekauft-hilft sehr.In einem Sportgeschäft war Ausverkauf und da hab ich zugeschlagen und eine wasserdichte Jacke von FILA für 18,-E bekommen (Schnäppchen,war 70% gesenkt),die mir in der Folgezeit noch viele gute Dienste erwiesen hat.
In einem preiswerten B+BHotel (etwas ausserhalb von Spa und durch Hilfe der Info erhalten) Erstmal mich und auch noch die wichtigsten Kleidungsstücke getrocknet und ordentlich gegessen und in einem Bett geschlafen--traumhaft.