Re: Ostertour Dresden-Erfurt

von: Toxxi

Re: Ostertour Dresden-Erfurt - 09.04.16 12:26

Schöne Tour, die du gefahren bist! schmunzel Alle geborener Hallenser ist mir ein Großteil der Gegend vertraut.

Zum Weinbaugebiet Saale-Unstrut:

Es ist das nördlichste bestimmte Anbaugebiet in Deutschland. Wobei die nördlichsten Flächen dieses Gebietes bei Halle am Süßen See liegen mit dem Hauptort Höhnstedt. Die Weißweine von dort kann ich sehr epmfehlen (jaja, ich weiß, Lokalpatriotismus träller ).

Das kleinste Anbaugebiet nach Rebfläche ist allerdings die Hessische Bergstraße, und auch Mittelrhein, Ahr und Sachsen sind kleiner als Saale-Unstrut (Stand 2012).

Das nördlichste Weinbaugebiet in D überhaupt liegt in MeckPomm bei Burg Stargard. Dort wird allerdings nur Landwein angebaut.

Gruß
Thoralf