Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 06.04.16 20:54

Aber nun weiter im Bericht:bin dem Rat gefolgt und hab die Route umgestellt-war echt eine gute Entscheidung.Fahre nun den Nord- -Ostseekanal bis zur Elbe (von Hanerau-Hademarschen bis Hochbrücke Beldorf) und von da weiter bis Brunsbüttel (wegen der Fähre nach Cuxhafen).
AAAAAAAAAAAAAber--wie immer:ich und die Fähren!!!Ich war an einem Dienstag in Brunsbüttel und dachte: prima,Dien. und Mittw.Fährbetrieb.....Denkste-wegen Reperatur genau an diesem Tag ausgefallen!Hahaha... böse
Das heißt für mich:ca.30 km Umweg über Glückstadt.
Ich will mal als Kaffeesachse hier einwerfen-die "Fischköppe"( zwinker Spass,sind sehr nette Menschen)haben hier am Kanal eine phantastische Radstrecke.Sehr ruhig,flach und interessant wegen der vielen Tanker und Containerschiffe sowie einer ziemlich intakten Natur.Kann jedem raten,mal diese Strecke zu nehmen-ich staunte immer wieder ,das die Riesencont.schiffe unter den zahlreichen Brücken durchkamen.Und sollte man doch keine Lust mehr haben,kann man an einer der Brücken jederzeit abfahren.
Auf den Weg nach Glückstadt verschlechterte sich mal wieder das Wetter und ich war gezwungen,in B r o k d o r f (Atomkraftwerk!!) abzufahren und auf dem Gelände vor dem Freibad zu zelten.
Durfte dort (im Bad) auch die sanitären Anlagen nutzen und hab von dem Imbissbesitzer
erfahren,das dieses Bad von der Restwärme, die bei der Kühlung der Reaktoren (?) oder
Heizstäbe (?) abfällt, beheizt wird und deshalb ganzjährig genutzt werden kann......Bin mir aber nicht sicher,ob er mich nur vera...wollte.Fakt ist aber,das die Gemeinde Brockdorf auf Grund der Abgaben des AKW recht gut aufgestellt ist (war sichtbar am Strassenbild).
Etwas hinderlich waren die Abgrenzungen der Dämme (abschnittsweise),wo "Ökorasenmäher" (Schafe)ihr Werk verrichteten.Kam auch manchmal einer Slalomfahrt sehr nahe,vom Geruch mal abgesehen--eben Natur pur lach.