Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 24.03.16 18:38

..will wenigstens noch bis Ostern an der schwedisch-norwegischen Grenze (berichtsmäßig)sein,da ich ab Freitag nicht zu Hause bin.
Also weiter mit Tag 38:hatte in der Nacht gewittert,so daß es jetzt bei optimalen Temperaturen losgeht--weniger optimal war der "Kanten",der hinter mir liegt.9,8%Steigung auf einer Länge von knapp 5 km....da kommt Freude auf!!!...aber erst,wenn man oben ist grins.Egal,man gewöhnt sich allmählich dran.
Kurz vor der Grenze in V Ä X J Ö=G l a s s t a d t (heißt wirklich so) ein sehr interessantes Glasmuseum besucht und dabei die Geschichte der Glasbläserei studiert und die damit verbundene Gründung dieser Stadt vor ca 650 Jahren.Die Entwicklung der Glasbläserei vor etwa 500 Jahren gaben der Stadt und Region einen enormen Aufschwung,der leider immer wieder durch Kriege und Zerstörung der grenznahen Stadt unterbrochen wurde.
Es gibt dort die herrlichsten Gläser,Vasen,Krüge,Geschirr u.s.w. zu sehen,vor allem phantastische bunte Gläser.Leider wurde die Produktion als Folge der sinkenden Nachfrage und der serienmäßig,billigeren Gläser eingestellt.Sehr schade!Hab dort glatt die Zeit vergessen,war fast 1 1/2 Std.drin.
Gegen Mittag die Grenze erreicht und das Riedensmonument bestaunt-ist echt einzigartig und originell gestaltet.Es besteht aus 2 Granitsäulen,die konisch gebaut wurden und in ca.18 m Höhe aufeinandertreffen.Oben stehen je ein schwedischer und ein norwegischer,in Stein gehauener Mann,die sich symbolisch die Hand reichen und den Frieden bekunden.Der Spalt zwischen den Säulen (ca.1m-unten)ist genau entlang der Grenze gerichtet.
Hab mich so davor gestellt,das je 1 Rad und 1 Bein von mir in Schweden bzw.in Norwegen stand und mich so fotografieren lassen.Witzig!
Auch originell:direkt an der Grenzlinie wurde ein Fahnenmast errichtet,der beide Staatsflaggen zeigt und gleichzeitig als Zeiger für eine Sonnenuhr dient. Diese Sonnenuhr liegt zu einer Hälfte in jedem Land und geht erstaunlich genau!!
Bis hierher waren es rund 2630 km,jetzt weiter in Norwegen.
He Leute,ich muß euch sagen:hier wird der R a d f a h r e r von den Autofahrern respektiert (im Gegensatz zu den süd-östl.Ländern)!!!Es geht gemächlich zu,die Autos überholen langsam in mind.1-1,50m Abstand,drängeln nicht und gewähren dir sogar Vorfahrt!!!Wie in einer andren Welt-es funktioniert also,wenn alle etwas Rücksicht nehmen.
Bin auf der 61 noch ein Stück gefahren,geht nun (grobe Richtung)auf O s l o zu.Gegen 19,00 Uhr auf einen schönen Waldparkplatz an einem See gezeltet.