Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 23.03.16 07:04

Heute,Tag 28,sehr früh (4,00 Uhr)auf die 1.Fähre nach S t o c k h o l m.Ein Riesending mit toller Ausstattung,das Schönste aber,ich hab sehr gut noch 4 Std.weich und warm schlafen können.Die Fahrt sowie die Ankunft erfolgte im Regen,entsprechend sind die Bilder der Landschaft.Die Kosten der Überfahrt betrugen etwa 80,-E.
Ankunft in Stockholm gegen 10,00 Uhr (Uhr wieder 1 Std.zurückgestellt!).Sehr große und hektische Stadt,hab mich nicht sonderlich wohlgefühlt,obwohl es einiges zu sehen gab.Bin deshalb bald weiter Richtg.K a t r i n e h o l m,durch eine herrliche Landschaft,auch wenn das Profil ziemlich wellig war.
Bevor ich mir einen trockenen Schlafplatz suchen wollte,hab ich in einem Haus gefragt,ob ich meine Trinkflaschen auffüllen darf.Die Grundstücksbesitzer,ein Paar um die 50,boten mir im Gegenzug an,in ihrem gut ausgestatten Wohnwagen,der im Hof stand,zu übernachten.Hab ich dankend angenommen.Das Paar zeigte mir mit einigem Stolz noch ihre "Kinder"- "Sie" hatte einen Shopper und "Er" eine Harly.Wurden noch herzlich bewirtet und umsorgt,war ein angenehmer Abend und schöner Tagesabschluß.
Um es vorweg zu nehmen:hier in den skandinavischen Ländern sind die Menschen noch bedeutend ausgeglichener (zumindest außerhalb der Großstädte)und sehr aufgeschlossen gegenüber anderen und allem interessanten.Sie lassen auch noch auf dem Lande ihre Türen immer offen...
Gut ausgeschlafen und gestärkt am nächsten Tag weiter.Hab festgestellt-wg.des Profil und Wetter sind 70-80 km /Tag ein ganz guter Schnitt,ohne sich zu verausgaben.