Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 18.03.16 22:09

Ja-wie gesagt-Tag 20 geht los wie der Tourenanfang:Regen,Wind und Kälte...alles wie gehabt,nur noch ein bisserl häßlicher und kälter.Na ja,geht auch Richtg.Norden...
Bin pitschnass und durchgefroren in T a l l i n n gegen Mittag angekommen.Meim Plan sah mind.1 Tag für Stadtbesichtigung vor,aber ich hab schon allein fast 3 Std.(mit Besichtigung und Aufwärmpausen)bis zum Hafen gebraucht,will eigentlich bei der Kälte nur noch weiter.Das fahren hält wenigstens ein bisserl warm.Tallinn ist groß,teils romantisch,teils noch sozialistischer Charme und natürlich d i e nationale Heldenstadt.Wie in jeder Großstadt gibt es auch hier häßliche Ecken und Gegenden,die nicht sehr vertrauenswürdig sind;aber das kennt man von überall.Bis hierher hab ich rund 1600 km und den preiswerten Teil (bei schönem Wetter) hinter mich gebracht.Von H e l s i n k i aus beginnt der wohl schönere und interessantere,aber auch bedeutend teuere Abschnitt der Reise.
Hab mir im Hafen eine Karte für die Fähre (Preis incl.Fahrrad=48,-E) nach H e l s i n k i gekauft und bin,da noch reichlich Zeit bis zur Abfahrt war,in ein Kaffee gegangen,um eine heiße Schokolade zu trinken.Als ich eine 1/2 Std.vor Abfahrt (17,30 Uhr)zum Hafen kam,war von einer Fähre weit und breit nichts zu sehen wirrAuf meine Nachfrage wurde mir geantwortet,das die Fähre pünktlich 18,00 Uhr abgefahren war und leicht lächelnd auf die Uhr gezeigt.Hat etwas gedauert,bis ich es geschnallt hatte: hier ist eine Z e i t z o n e !!! und ich hätte die Uhr 1 Std.vorstellen müssen!!! böse
Mal ehrlich-hättet ihr das gewußt bzw.dran gedacht??Diese Bildungslücke kostete mich 6,-E Umbuchungsgebühr und weitere 2 Std ausharren,bis zur nächsten Fähre.
Hab es mir"schöngeredet" und gedacht, da wird die Nacht in Helsinki nicht ganz so lang,denn in der Stadt selbst sind die Hotels sehr teuer (keines unter 95,-E)und ich hatte vor,eine Bushaltestelle als Ü.zu suchen.....Aber es sollte alles anders kommen,aus Plan A wurde n i c h t Plan B,sondern Plan C!