Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 13.03.16 08:16

Tag 11und 12
Also dann:"Auf das Radl hüpf und Avanti"(wie der Schweizer sagt),die paar km bis Littauen-über Suwalki-müssten heut zu schaffen sein.Bin gegen Mittag dann auch über die "Grenze",und hab dort gleich Geld umgetauscht.
Die Leute sind hier sehr freundlich-neugierig,werde immer mal angesprochen.Was aber das Beste ist...Wetter wird besser,da strahlt nicht nur die Sonne schmunzel Wege bzw.Strassen sind recht gut und kaum Verkehr,so dass es ordentlich rollt.Sanftes Profil,ist nach dem auf und ab durch die Masuren die blanke Erholung.
Bin auf meiner Route an einen Fluss (Nemunas)gestoßen-leider keine Überfahrtsmöglichkeit.Der Abstand zw.den Brücken beträgt ca 80km, nach links bis Jurbarkas etwa 20 km, nach rechts(Kaunas) rund 60 km.Bin dann über Jur...und auf der andren Flußseite mußte ich ja wieder zurück,um die Route weiter zu fahren.Also ca 40 zusätzl.km....Na ja,gibt schlimmeres.
Nach Jurbarkas auf ein mit EU-Fördermittel gebautes Ökohaus (wird von Sonne-Erd- und Windenergie betrieben),sehr schön gelegenen ,gestoßen.Die Energieform der Zukunft?Dort,direkt am Fluß für 20,-E in einem Bungalow übernachtet und Fahrrad gestreichelt(gewartet und geölt,hatte schon fast Rost angesetzt,wie ich auch) zwinker .