Re: Euroreise 2014

von: rad-hotte

Re: Euroreise 2014 - 12.03.16 20:38

Tag 9 und 10:nach anfänglicher normaler Fahrt kam zunehmend starker bis stürmischer Wind auf,meißt von seitlich links-saugefährliches fahren auf den Strassen.Kam ein größeres Auto oder Lkw entgegen,ist man durch den Sog , dem plötzlichen Wegfall des Windes und dem gegensteuern in die Fahrbahnmitte abgetriftet und wurde fast von den überholenden Autos überrollt.Es war teilweise so arg, daß ich bei Steigungen geschoben hab,um halbwegs gefahrlos weiterzukommen.Am nächsten Tag kam dann wieder Dauerregen dazu.Das bergige Profil tat sein übriges. Bin jetzt ca.30 km vor Littauen,also hab fast das 1.Land ,ich glaub,auch km-mäßig das längste bis Tallin,hinter mir.Mit den 30 km morgen sind es ca.750 km.
Ü b r i g e n d s: wer Bilder dazu sehen möchte(ich stelle sie immer ein, wenn ich durch das jeweilige Land durch bin),muß facebook -Horst Hotte- anglicken.
Fazit für Polen:
-als "Radland" ist P.im kommen, es entstehen viele neue Radwege
-freundliche und nette Leute
-weite,noch ursprüngliche Wälder und herrliche Seelandschaft (vor allem in den Masuren)
-Biwakplätze sind rar,aber auf Waldparkplätzen(teilweise überdachten Sitzgruppen und videoüberwacht)ist zelten möglich und relativ sicher
-am Meer entlang und im ländlichen Raum schön,Großstädte hektisch und ??? (etwa wie bei uns in Ballungsgebieten-Vorsicht ist angebracht).
-in 3-4 Jahren bestimmt schöneres radeln dort möglich