Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Günther Friedrich

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 14.02.16 17:26

Hallo Veloträumer,
bin erst Heute auf den Bericht „Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Kope„ gestoßen.
Deinem Bericht über die Alpe Adria Route möchte ich folgendes Beitragen:
Vor langer Zeit gab es eine Östliche Pilgerroute die sich in Passau bündelte und über Salzburg die Alpen überquerte nach Grado und an Venedig vorbei nach Rom.
Aus diesem Weg gibt es seit längerer Zeit den Donau-Alpen-Adria Pilgerradweg.
Er verläuft Von Passau bis Salzburg dem Inn/Salzach entlang. Weiter weitgehendst dem Tauernradweg, bis Werfen. Dann geht’s aber nach Radstadt. Von Radstadt die Bundesstraße, die zugleich die alte Fernstraße des Römerreiches ist, über den Tauern. Weiter über das Bundschuhtal bis zum Drauradweg. Ein Landschaftlich wunderschönes Tal. Na ja, zu der Zeit gab es eben noch keine Zugverbindung mit einem Gasteiner Tunnel. Vielleicht fährst Du mal den Ennsradweg bis Radstadt und dann über die Radstädter Tauern.
Egal woher der Begriff Alpe Adria herkommt, Hauptsache es macht Spaß.
LG Günther