Re: Vogesen im Herbst

von: natash

Re: Vogesen im Herbst - 03.02.16 18:52

Eine kleine Anmerkung: die Elsass-Frei-Parolen fanden sich exklusiv rund um die beiden Belchen (also "Ballons" klingt jetzt echt affig) und zwar um den Grand Ballon (großen Belchen) und den Ballon d'Alsace (Elsässer Belchen). Dafür prangten sie da nicht nur auf der Straße, sondern auf Wänden, Stromkästen etc. Beim Col de la Schlucht (genaugenommen ist auch dieser Name mit seiner Deutsch-Französischen Mischung echt zum Schreien)und dem Bonhomme habe ich dergleichen nicht gesehen, im Nordelsass auch nicht, aber dort neigt man ohnehin zu eher geringfügigerem elsässer Patriotismus als weiter südlich.
Die schwarzbanderolierten Ortsschilder gab es hingegen fast überall, die sind mittlerweile aber (zumindest im Norden,in den Hochvogesen war ich seit der Tour nicht mehr) wieder weg.

Das Elsässische ist, zumindest in meiner Wahrnehmung, ein Gemisch aus Badisch mit französichen Sprachbrocken, was ich ausgesprochen charmant finde. Ich habe aber den Eindruck, dass überwiegend ältere Leute noch elsässich sprechen, wohingegen jüngere oftmals lieber gleich französisch parlieren. Das wird so änhlichs sein wie bei uns, hier sind Mundarten ja auch auf dem Rückzug und es setzt sich ein einheitliches "Fernsehdeutsch" durch, was ich ein wenig schade finde. ich mag Dialekte, sie sind viel lebendiger als die "Hoch"sprachen.
Tja und die Baguetteautomaten, die gab es wiederum eher im Norden, ab dem Champ du Feu sahen wir keinen mehr. Die gibts schon länger, den ersten sah ich beim Forumstreffen 2007 in Dahn auf elsässer Gemarkung aus Weißenburg kommend.

Und: Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt, aber er ist ja leider noch nicht ganz komplett.

Gruß

Nat