Re: Vogesen im Herbst

von: veloträumer

Re: Vogesen im Herbst - 03.02.16 12:51

In Antwort auf: Martina
Dito. Das muss sehr neu sein.

Nicht nur das, auch die Baguette-Automaten. Ich kann allerdings mit einem schon einige Jahre alten Pizza-Automaten aufwarten - das war allerdings im Jura. Ich glaube, so recht durchgesetzt hat sich das Gerät nicht. Beim Baguette sind die Chancen wohl etwas größer, aber ich glaube, der Franzose wird so schnell nicht komplett umstellen. Vielleicht werden Ladenöffnungszeiten der Bäckereien auf dem Lande etwas eingeschränkter dadurch oder für Städter, die um Mitternacht noch Baguette brauchen.

@natash: Vielen Dank für die viele warmen Herbstfarben. Die Vogesen gehören ja auch zu meinen Stammrevieren für Kurzreisen - habe auch fast alle Jahreszeiten durch - mit Ausnahme des Hochwinters. Gute Idee deswegen auch, dein gelegentlichen Rückblenden im Beitrag mit Vergleichen zu früheren Aufenthalten dort. Wenn ich kein Bild so zur Verfügung habe, lege ich an solche Erinnerungsorte schon mal einen Nostalgie-Schleier über das neue Bild.

An zwei Dinge hast du mich erinnert, die für mich noch ausstehen: Das KZ Natzweiler-Struthof - aber zu Öffnungszeiten des Museums, was ja nicht immer so einfach ist auf Radtouren. In einem Nebental dort in der Nähe wartet auch noch ein Wasserfall. Ein solcher liegt auch an der Strecke zum Ballon d'Alsace auf der Südanfahrt, die ich auch noch nicht gemacht habe. Wasser am Col de la Schlucht ist mir hingegen gut geläufig - ich kann mich in die Situation gut rein versetzen und hatte mal eine ähnliche Situation da oben. Habe es dann aber irgendwie noch bibbernd mit frischen Socken ins Munstertal geschafft.