Re: Südbolivien mit dem Fatbike:Sandetappe

von: wal

Re: Südbolivien mit dem Fatbike:Sandetappe - 31.01.16 19:02

In Antwort auf: Machinist
Dass es dort auf 4000 Metern tagsüber (im Schatten) 40 Grad wird bezweifle ich aber


nun, das geht ganz schnell, wenn die Sonne scheint, und keine Wolke davor ist (wie warm es im Schatten ist habe ich nie gemessen und nie geschrieben). Mein Rekord war eine Temperaturanzeige von 53°C auf 4150m, in voller Sonne in einem windgeschützten Innenhof. Allerdings stimmt es schon, dass die Temperaturanzeige des Thermometers am Lenker wahrscheinlich nicht unbedingt die tatsächliche Lufttemperatur anzeigt, gerade wenn der doch eher kühle Wind weht.
Wie auch immer, ich fand es bei voller Sonne oft richtig unangenehm heiß, und dieses Phänomen deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem Hochland von Tibet (auch da diese Hitze auf über 4000 Metern).

so long,
waltraud