Re: Quer durch Süditalien - Neapel bis Salento

von: irg

Re: Quer durch Süditalien - Neapel bis Salento - 21.01.16 07:08

Hallo!

Zu den Hunden gibt es im Forum einige aufschlussreiche Threads, da findest du Informationen ohne Ende.

Kurz zu meinen Erfahrungen:
Allgemein fürchten Hunde, eines auf die Schnauze zu bekommen. Kampf ist nur lustig, wenn die anderen leiden. Deshalb geht es beim Prügel weniger ums Treffen, sondern mehr darum, dem Hund die Konsequenzen klar zu machen. Das verstehen die meisten.
Pfefferspray: Zweimal habe ich es eingesetzt, und zweimal sind die Hunde mit eingekniffenem Schwank abgezogen. Du brauchst halt etwas Nerven, die Biester nahe genug heran kommen zu lassen. Ein weiterer Hund wusste genau, wie weit ein Pfefferspray reicht, der ist schön außerhalb der Beißzone geblieben. Das war mir natürlich recht.

Der Dog dazzer wirkt auch, wenn der Hund gut hört. Sollte er schwerhörig sein, hast du halt Pech gehabt. Dann wird er wahrscheinlich zu nahe sein, um noch ein anderes Mittel zur Gegenwehr zu zücken.

Allgemein lässt die Möglichkeit, sich besser zu wehren, zu mindestens mich lockerer und selbstsicherer auf aggressive Hunde reagieren. Das spüren sie und trauen sich weniger. Auch dieser Effekt ist nicht zu verachten.

lg!
georg