Re: Pässe für Anfänger – Schweiz im heißen August /3

von: albinkessel

Re: Pässe für Anfänger – Schweiz im heißen August /3 - 13.01.16 09:17

Hallo Pit,
in der Tat, mit wenig Gewicht reist es sich besser, vor allem bergauf! Mein Rad ist ein Patria-Stahlrahmen, Modell "Randonneur", 26-er Reifen, mit Schutzblechen und Gepäckträger. Das genaue Gewicht weiß ich, muss ich gestehen, es hält sich aber in Grenzen. An sich bin ich damit sehr zufrieden, Schwachpunkt ist allerdings die verbaute Tiagra/Deore-Schaltung, die besonders vorne extrem empfindlich gegen Schmutz ist und fast immer Geräusche in zwei oder drei der äußeren Gänge macht; vorne fahre ich als kleinstes Blatt 26 Zähne. Außerdem ist oberhalb von ca. 40 km/h die Gabel etwas schwammig, aber da fehlt mir der Vergleich, vielleicht liegt das Gefühl auch am Lenker.

Als Zelt hatte ich ein Tarptent Protrail vorbei, ein Ein-Hüllen-Sommerzelt, mit dem ich sehr zufrieden bin: Gewicht incl. Stange unter 1 kg, sehr schnell aufzubauen, gut belüftet und reichlich Platz für eine Person, notfall passt auch eine zweite rein, wenn man sich mag zwinker. Ansonsten leichter Schlafsack + Woll-Inlet, Isomatte (etwas ältlich), Trangia-Mini-Spirituskocher etc. Insgesamt etwas weniger als 15 kg.

Gruß

Michael