Re: Pässe für Anfänger – Schweiz im heißen August

von: veloträumer

Re: Pässe für Anfänger – Schweiz im heißen August - 06.01.16 21:24

In Antwort auf: albinkessel
Glücklicherweise stellte sich heraus: Wenn man nicht auf Geschwindigkeits- oder Höhenmeterrekorde aus ist, sind auch 2000-m-Auffahrten keine Zauberei und können sehr viel Spaß machen! Man kann auch etwas „mogeln“ und die Etappen so einteilen, dass man auf halber Höhe der Auffahrt übernachtet. Dort ist es übrigens auch meist schöner ist als unten im Tal (man fährt ja in die Berge und nicht in die Täler ...), und außerdem auch kühler – letzteres war mir angesichts der heftigen Augusthitze besonders willkommen, die mehr letztlich mehr zu schaffen machte, als die Höhenmeter.

Ein Strategie, die ich auch gerne praktiziere und weiterempfehle. Dass es in der Höhe abends kühler ist, ist für mich dabei aber immer ein wenig der Minuspunkt, da ich lauwarme Abende liebe. An guten Sommertagen bekommt das aber sogar in der Höhe. Ich würde manchmal noch öfters in höheren Lagen übernachten, man weiß aber oft zu wenig über die geöffneten Gaststuben bzw. sie schließen zu früh.

Danke für den gelungen Berichtseinstieg, bin auch auf die Route gespannt - gerade wenn es mir bekannte Berge sind. Es interessiert mich auch immer,wie das andere erleben. Eine sehr angenehme Mischung aus Bild- und Textmenge ist dir im Übrigen bisher gelungen.