Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick....

von: iassu

Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... - 27.11.15 01:09

In Antwort auf: Falk
Die »automatische Tonwertkorrektur« beherrscht eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm,...

Ich habe mit dieser Art von Automatik ganz überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, nur in einer Hand voll Einzelfällen produziert die etwa das, was ich will. Speziell die Automatik in lightroom ist in meinen Augen Murks.

Zudem finde ich persönlich es wichtig, daß die Bilder das wiedergeben, was gewesen ist. Überall den Megakontrast und Sättigung an der Toleranzgrenze mag ich nicht so. Nebel muß Nebel bleiben dürfen. Wenn etwas deutlich fehlbelichtet ist, dann sollte es korrigiert werden, ganz klar.

Deutlich beeinträchtigender für den Gesamteindruck als fehlenden Kontrast finde ich meist schiefe Horizonte, abgeschnittene Füße und allgemein gedankenlos gewählten Bildausschnitt. Und das kann nun wirklich keine Automatik paparieren.