Re: Ägypten: Das Niltal

von: panta-rhei

Re: Ägypten: Das Niltal - 16.11.15 23:11

Hallo Dom,


Auch von mir danke für Deinen Reisebericht.

Was mich etwas wundert, zumindest im Ägyptenteil höre ich immer so einen "todgenervten" Unterton raus ... was war mit Deinem Couchsurfingerlebnis, den Touri-Highlights in Mittelägypten etc.? Hatte die ganze Zeit den Eindruck, Du wolltest Mittelägypten möglichst schnell "hinter dich" bringen - dann hätte ich für Cairo-Assuan eher den Zug genommen, geht auch mit Velo!

In Antwort auf: Dombybike
Danke euch schmunzel

@kettenraucher: ja, so wurde es mir zumindest immer wieder gesagt. Wovor genau ich da beschützt werden musste, konnte oder wollte mir aber nie so recht jemand erklären. Ich denke, die haben da einfach ihre Vorschriften, die sie blind befolgen.


Mir ist nicht ganz klar, warum Du Dich an der Touripolizei so sehr reibst. Ich fand sie auch etwas anstrengend und bin sogar schon mal (mitten auf dem Tahrirplatz) von einem Touribullen in voller Montur aggressiv um 10Dollar angebettelt worden!

Natürlich brauch Dich niemand vor Ahmed-Normalägypter zu schützen (vielleicht noch vor seinen Kindern zwinker ). Aber - nach Ansicht der ägyptischen Regierung - vielleicht schon eher von dem - sehr kleinen - Rest! Die Touri-Polizei hat halt dafür zu sorgen, dass Du nicht mit einer Kapuze über dem am Boden liegenden Kopf im Internet auftauchst und dementsprechende Schlagzeilen produzierst. Das ist m.E. zwar auch in Mittelägypten nicht unheimlich wahrscheinlich, aber sicher wahrscheinlicher als noch vor 3-4Jahren. Und dabei geht es nicht (nur) um DEINEN Exoten-Kopf, sondern schlicht und einfach um den von Otto-Normaltouri, der sich 2 Wo Sonne und "allinclusive" für 699 Eier bei Ltours einkauft. Die gigantische Mehrheit der Ägypten-Touris bucht nämlich beim KLEINSTEN Pips auf Antalya um - und dann hat die ägyptische Wirtschaft ein Riesenproblem!

Wünsche Dir für Sudan ein bisschen mehr "Bob-Marley"-mässige Gelassenheit grins - und viele schöne Begegnungen!