Re: Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs"

von: natash

Re: Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" - 07.11.15 19:10

bravo

sehr unterhaltsam in Szene gesetzt. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Schwerpunkte und Wahrnehmungen unterschiedlicher Menschen sind.
Ich selbst empfinde den Jura ja immer als so eine Art französisch-schweizerisches "Allgäu". Eine Region mit viel Wald, stillen Gewässern, einsamen Felsen, kalten Hochebenen und prächtigen Kühen, die einen eher rustikalen Charme entfaltet, den ich sehr zu schätzen weiß.
Da mein erster Ausflug in den Jura mit einem umgebauten Peugeot-Rennrad aus den 70gern erfolgte, bei dem ein spontanes Herunterschalten in kleine Gänge mit einem Verhaken der Kette im Umwerfer bestraft wurde, empfand ich damals auch die plötzlich auftretenden intensiven Steigungen als gemein. Mit neuerer Technik ist das dann aber hinfällig.
Ihr habt eher eine weichere Seite der Region wahrgenommen, der ich bisher weniger Beachtung geschenkt habe.
Zum Thema vom "Jura in den Vercours" könnt Ihr Euch an unserer Route des letzten Jahres orientieren oder aber sie etwas steigungsärmer abwandeln. Die Distanz ist ja dann nicht mehr allzu groß.

Gruß
Nat