Re: 34 tage Japan

von: ChrisTine

Re: 34 tage Japan - 27.10.15 10:35

Hallo,

Großstädte sind vermeintlich nicht "campingfreundlich".
Andererseits ist die Großstadt wohl froh, wenn so wenig wie möglich Leutchens auf die Idee kommen, in der City zu zelten.
Wenn du dir auf googlemaps/earth die Großstädte in Japan anschaust, findest du viele Grünflächen/Parks, auch im Centrum.
In Japan ist es im Sommer gegen 19Uhr stockdunkel, dafür weckt dich der millionenfache Gesang der Zikaden spätestens! 4Uhr. Heißt, spät abends das Zelt in diversen Parks aufbauen und morgens gaaanz zeitig weg. Es wird früh hell.

Wer eine Radreise macht, bleibt sowieso nicht dauerhaft in der Großstadt.
Ich wohne 15 km außerhalb Yokohamas. Schon nach ca. 5km Großstadt hört der vermeintliche Moloch auf. Hier wechseln sich kleine Häuser, Felder und Parks ab.

In Großstädten wird man auch nicht "verjagt". Eher freundlich darauf hingewiesen, was geht oder auch nicht. In Militärzonen musst du natürlich weg.

Heike ist leider nicht vorbeigekommen und hat, wie ich auf Radreisen, Großstädte gemieden.


Grüße, Chris