Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika

von: Tom72

Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika - 08.10.15 21:02

Hallo Veloträumer,

ja, den Unglückstag habe ich doch recht gut überstanden, und der Reisebericht geht weiter, wie ja bereits im Prolog angedeutet. Ich habe dieses Jahr ziemlich genau die Planung durchgeführt, die ich mir letztes Jahr am Vorabend des Unglückstags zurechtgebastelt habe. Dass ich bei nächster Gelegenheit die geplante Tour zu Ende führen würde, dieser Entschluss ist eigentlich schon im Krankenhaus gereift. Noch etwas Geduld, ich bin noch am Schreiben...

Zu den Kosten: die Krankenkassenformalitäten waren im Krankenhaus in Ajaccio nach Vorlage meiner Krankenkassenkarte unproblematisch, und soweit ich mich erinnere, hat die Kasse die Behandlungskosten und den Krankentransport nach Ajaccio komplett übernommen. Teuer war halt der kurzfristig gebuchte Flug von Ajaccio nach Deutschland...

Ob ich Unterschiede zwischen den Monaten September und Juli auf Korsika bemerkt habe? Schwer zu sagen, ich hatte letztes Jahr im September großes Glück mit dem Wettter, aber es war nicht zu heiß. Dieses Jahr war der Juli ja extrem heiß, das hat sich merklich auf meine Leistungsfähigkeit ausgewirkt. Ich bin daher, völlig entgegen meinen üblichen Gepflogenheiten, fast jeden Tag um sechs aufgestanden, um spätestens um acht loszukommen und wenigstens einen Teil der Tagesetappe vor der Mittagshitze absolviert zu haben (normalerweise bin ich schon froh, wenn ich zwischen zehn und elf loskomme).

Und natürlich habe ich nicht nur das korsische Kastanienbier genossen, sondern auch den korsischen Wein wein