Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: veloträumer

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 05.10.15 16:51

In Antwort auf: Hansflo
PS: Übrigens, hast du auf deiner Tour meinen Zeltplatzvorschlag am Glagno benutzt? Das hat auch dieses Mal im Vorbeifahren wieder recht verlockend ausgesehen – zumindest aus der Sicht des Hotelschläfers betrachtet, der versucht, sich in einen Wildcamper hinein zu versetzen.

Das sah sehr verlockend aus - allerdings für ein Vormittagsbad. War aber für meine Mittagspause mir dann doch zu früh und habe das Bad auf das Val d'Aupa aufgeschoben (dort gibt es aber kaum echte Badestellen im Gegensatz zu Tagliamento/Glagno). Die "geplanten" Nacht-Stops sind ziemlich durcheinander geraten, sodass ich ich mich in ganz anderen Orten wiederfand. Auch rausgeschriebene Festunterkünfte sind so rausgefallen. Als ich an der Brücke über den Glagno-Fluss fuhr, hatte ich zuvor in Paularo übernachtet - da gibt es einen kleinen Camping, der meist nicht auf Karten verzeichnet ist. Im Val Saisera gibt es mehrere Parkplätze (der unterste mit WCs), die von Wohnmobilen nachts belagert sind - vor allem am letzten in der grandiosen Felskulisse. Da sind mehr Leute gewesen als auf den meisten regulären Campings, wo ich war. Wegen Hungergefühlen bin ich im Dunkeln aber wieder runter (obwohl der Morgen dort traumhaft gewesen wäre). Nach dem Edel-Speisemahl in Valbruna habe ich dann direkt an einem Rastplatz des CAAR mein Zelt aufgeschlagen (da ist auch ein altes Bahnwärterhäuschen anbei, unweit Pontebba). Es ist also recht gefährlich nachts da lang zu fahren, wenn ich da als Vagabund hause. zwinker Ein anderes Mal habe ich quasi auch an der Strecke in Gemona auf dem regulären Camping übernachtet, geplant hatte ich da den Camping am Caldonazzo-See. Schon weiter ab von dem CAAR war meine letzte Übernachtung bei der Almhütte am Carnizza-Pass - das war dann Wildcampen mit Besitzererlaubnis. Ich glaube aber, da müssten deine Töchter noch kräftig trainieren, bis die da zufällig vorbeifahren würden. Wie du erahnen kannst, gab es auf der Tour ziemlich verschiedene Schattierungen von Unterkünften, die wohl im "gesitteten" familiären Umfeld so nicht denkbar wären. Aber wie immer ggf. später im Jahr mehr dazu.