Re: Alpe Adria, Draurad- und Tauernradweg

von: veloträumer

Re: Alpe Adria, Draurad- und Tauernradweg - 08.09.15 11:12

In Antwort auf: Schnubu
Zwei positive Zeltplätze am Drauradweg möchte ich hier hervorheben, denn als Radler ist man (zumindest gefühlt) nicht auf allen Plätzen willkommen:
- Sachsenburg: klein, günstig, sauber, keine Dauercamper und ein toller Aufenthaltsraum bei regnerischem Wetter.
- Maribor: etwas außerhalb der Stadt unterhalb der Bergbahn, sehr sauber gemütlich und alles neu

Nicht empfehlen möchte ich die Zeltplätze in Hermagor und St. Kanzian am Klopeimer See. Teuer, mit Dauercampern zugebaut, Stellflächen hinter den Klohäusern, einfach fürchterlich.

In gewisser Weise trifft das auf viele Campings zu, die als Ferien-/Familiencampings sehr beliebt sind, von denen es einige in Kärnten gibt. Die Zielgruppe ist eine andere als Radler. In die Reihe gehören Campings wie der am Faaker See (nur angeschaut, nicht dort campiert) und Kötschach-Mauthen. Letzterer ist noch ganz nett, aber auch schon mit Miethäuschen und Ferienvolk überfüllt und man zahlt Infrastruktur mit, die man nicht nutzen kann als Eine-Nacht-Gast. Auf den ersten Blick weniger verdächtig, Sanitär auch eher spartanisch, entpuppte sich mir gegenüber der Camping in Lienz als unfreundlich (man verkaufte mir eine Duschmarke und verheimlichte mir, dass die Duschen zur Nachtzeit abgestellt wurden, obwohl aus dem Gespräch hervor ging, dass ich zu späterer Stunde duschen wollen würde; schon einige Jahre her).

Positiv erwähnen würde ich unter den größeren den Terrassen-Camping Pesenthein am Millstätter See, dessen obere Panoramaplätze für FKK freigegeben sind. Kleine, heimelige Campings, ideal für Radreisende unmittelbar am Drau-Radweg, die eine Empfehlung verdienen, gibt es in Freitritz im Rosental (gutes Restaurant anbei), sowie eine Camping-Gasthof-Kombi in Kirschentheuer (nur vorbei gefahren).

Der Camping in Maribor hatte 2010 ganz neu auf, wegen zu später Stunde wollte ich aber den Platz nicht mehr suchen und habe irgendwo in meiner Fahrrichtung weiter außerhalb wild campiert. Erfreulich zu hören, dass auch dieser Platz eine gute Adresse ist. Ist der Camping denn gut aus der Stadt heraus zu erreichen (wie weit?), und auch ausgeschildert?