Re: Alpe Adria, Draurad- und Tauernradweg

von: Schnubu

Re: Alpe Adria, Draurad- und Tauernradweg - 07.09.15 16:42

Hallo Tatjana,

ein schöner Bericht. Wir sind einige Teile deiner Route vor zwei Wochen geradelt. Von Nürnberg über Passau, Salzburg und Zell am See, über die Hochalpenstraße nach Lienz und dann an der Drau/Gail entlang nach Maribor und weiter nach Graz.
Der Drauradweg ist in der Tat bestens ausgeschildert, allerdings ist der Radweg zumindest zwischen Lienz und Völkermarkt so spannend wie kalte Füße. Ich hatte mir da doch mehr versprochen und kann den Hype um den Radweg gar nicht so richtig verstehen.
Unbedingt empfehlenswert ist dann der folgende Teil der Drau (Drava) auf der slovenischen Seite. Etwas hügelig, einsam, aber landschaftlich sehr schön, nette Menschen und günstige Einkehrmöglichkeiten. Und auch Maribor sei wärmstens für einen Besuch empfohlen, vor allem der wirklich tolle Zeltplatz dort vor Ort.
Das Wetter war ab Heiligenblut (bis dahin heiß) etwas regnerisch, aber es war ausgesprochen warm und richtig nass wurden wir nie.
Zwei positive Zeltplätze am Drauradweg möchte ich hier hervorheben, denn als Radler ist man (zumindest gefühlt) nicht auf allen Plätzen willkommen:
- Sachsenburg: klein, günstig, sauber, keine Dauercamper und ein toller Aufenthaltsraum bei regnerischem Wetter.
- Maribor: etwas außerhalb der Stadt unterhalb der Bergbahn, sehr sauber gemütlich und alles neu

Nicht empfehlen möchte ich die Zeltplätze in Hermagor und St. Kanzian am Klopeimer See. Teuer, mit Dauercampern zugebaut, Stellflächen hinter den Klohäusern, einfach fürchterlich.

Soweit...

Schnubu