Re: 2 Wochen Familientour Rhein-Rhone Kanal

von: mstuedel

Re: 2 Wochen Familientour Rhein-Rhone Kanal - 21.08.15 15:26

Hallo Marcel;

bei der Zugstrecke Dole-Pontarlier kann ich nicht mit Erfahrungswerten glänzen - du musst dich zu genau dieser Strecke also anderso informieren. Gleiches gilt für die Fahrradstrecke; die hab' ich noch nie direkt so befahren. Wenn ich mir die Karte so anschaue, sehe ich allerdings keine grössere Schwierigkeiten, solange du dich an die kleineren Departementssträsschen hältst.

Was wir gesehen haben, ist, dass bei den TER Zügen auf den SNCF Regionalstrecken (Besançon-Belfort-Mulhouse und Ambérieu-Genf) die Situation gut ist: Niederflurwagen mit Radplätzen in Multifunktionsabteilen sind Standard - damit ging auch unser Anhänger gut rein. Der Follow-me lässt sich abhängen und ist so eh kein Problem. Ausserdem ist die Fahrradmitnahme gratis.

Einzig die Hauptverkehrszeiten würde ich meiden, weil dann die Züge voll sind und die Multifunktionsplätze durch Pendler, welche die Klappsitze ausklappen, besetzt sind.

Zur Anreise: Kommt drauf an, wo in der Schweiz du wohnst, aber Basel ist nicht unbedingt der beste Ausgangspunkt. Ich würde nächstes Mal via Delle an den Kanal. Von Biel aus gibt es direkte Regioexpresszüge bis Delle mit Fahrradabteil. Die Strecke via Laufen-Porrentruy ist auch nicht unbedingt angenehmer als via Leymental-Altkirch, halt eher noch anstrengender und mit mehr Steigungen.

So oder so - ich wünsche dir viel Spass bei der Planung & auf der Tour, wenn es denn dazu kommen sollte.

Grüsse
Markus