Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Sissy

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 10.08.15 16:25

Liebe Leute,

es stimmt - wenig technikinteressiert! Aber ich habe allerbeste Fürsorge!
In meiner Familie haben alle Wischerhandys und Tabs, außer mir - ich habe kein Tab. Deshalb kaufte mein Mann ein handliches für die Lenkertasche, um dann festzustellen, dass weder die Sichtbarkeit noch die Stromversorgung dem Anspruch gerecht werden. Ich glaube sein nächster Forschungschritt waren reine Navis, von denen ihm aber keines gefiel (er hatte früher, als noch kaum einer eines hatte, als Nerd selbst welche), dann meinte er, es kann doch nicht wahr sein, dass kein Prime-Hersteller Navis mit e-Ink Display baut (scheint jedoch so zu sein!) und dann stieß er auf das Yotaphone 2 (ich habe ein wenig Bauchkribbeln bei der Namensnennung - gestehe, habe die Forumregeln so 'gelesen', wie die meisten;-). Proprietäre Karten kommen für meinen Mann sowieso nicht in Frage, er schwört auf osmand. Dieses Material zeigt Wanderwege, Radwege, Schitouren sehr detailiert an, wird laufend aktualisiert und ist voll einstellbar (also nicht nur parametrierbar). Man könnte sich sogar selbst einbringen - also Wege mittracken und dann einreichen.

Großes Gelächter ernteten wir zwei, als wir einmal zu Hause fragten, wo denn der Tagestrack enden würde und ob es an Seen vorbei ginge (pikanterweise zwischen Bergamo und Como;-) Naja, wir können perfekt einer Route oder einem Track folgen, herumwischen wollten wir auf dem e-Ink nicht, um nicht Gefahr zu laufen, etwas zu zerstören oder den Energiemodus zu verändern und dann orientierungslos dazustehen;-) Wir wurden nur kochrezeptmäßig geschult, für Verständnis war die Vorbereitungszeit zu kurz. Kommt noch! ;-)))

Zur Tour selbst:
Sie hat uns gut gefallen, so schnell werden wir sie jedoch nicht wiederholen. Wir kamen erst gestern zurück. Es war extrem heiß, trotz der vielen Abkühlungen. Teilweise war ziemlich viel Verkehr. Wir fahren jedoch sehr gerne in Italien, da die Kraftfahrer Radlern gegenüber sehr rücksichtsvoll sind (außer in den Städten). Wir haben Hans' Track kurz verlassen, weil wir den L.Maggiore mehr erkunden wollten.

Die letzten Jahre fuhren wir in Frankreich - ich tu mich schwer mit Vergleichen! Alles in allem war F vielleicht etwas gemütlicher. Norditalien ist halt doch das wirtschaftliche Herz Italiens. Wir tourten früher schon (auch mehrmals) durch Basilikata, Umbrien, Toskana, Piemont - Veneto und Südtirol liegen sowieso vor meiner Haustüre - ich kann diese Lombardei-Runde mit keiner vorigen Runde vergleichen. Aber sie war schön und ist empfehlenswert! Hans und Gattin haben die wesentlich bessere Zeit gewählt, ich kann mich jedoch nur während der Sommerferien 'so richtig gut' bewegen;-))) (Familienurlaub ist bereits vorbei, Hüttentour beginnt diesen Donnerstag, danach ist 'Paarurlaub' (übrigens wieder in Madeira, das leider auch für recht gut Trainierte absolut 'raduntauglich' ist).

Viele Grüße in die nette Runde!
Sissy