Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Hansflo

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 10.08.15 13:13

Hallo Kawa,

die ersten Kilometer von Monfalcone Richtung Triest hast du viel Verkehr auf der Staatsstraße, auch viel Schwerverkehr; also nicht angenehm zu befahren. Die Steigung hinauf nach Duino ist ruhig, weil der der Verkehr auf der Umfahrung bleibt und bei Sistiana wird es schlagartig beschaulich, weil dort der Großteil des Verkehrs zur Autobahn abbiegt. Diese zweiten 15 Kilometer sind sehr schön zu radeln: zwar etwas Verkehr, aber die Straße ist breit, für den Radler gibt es fast durchgehend einen Seitenstreifen, es geht leicht bergab und du hast immer diesen traumhaften Blick auf den Golf von Triest.

Fazit für Monfalcone-Triest: die ersten 15 Kilometer sind verkehrsreich und laut, die zweiten 15 km schön und eine sehr sehenswerte Möglichkeit, sich einer Großstadt zu nähern. Ein Tipp noch: Viele der Regionalzüge halten auch in Sistiana. Da würdet ihr euch den verkehrsreichen ersten Teil der Strecke ersparen - und nebenbei auch den Anstieg nach Duino bzw. Sistiana.

Hans