Re: Thessaloniki-Rosenheim - Teil 1

von: Keine Ahnung

Re: Thessaloniki-Rosenheim - Teil 1 - 27.07.15 16:42

Hallo Thoralf,

das Erlebnis in dem Geschäft war zum Glück "einzigartig" auf meiner Tour. Der Ort war aber insgesamt irgendwie nicht so angenehm und die Leute dort (vielleicht Einbildung) schauten alle etwas düster drein. Das erste von Dir aus meinem Bericht entnommene Bild habe ich gemacht, nachdem ich die Grenzbeamten gefragt habe, ob es o.k. sei, den Schriftzug zu fotografieren. Sie zeigten sich sogar erfreut, dass ich dafür Interesse zeigte - vielleicht dachten sie sogar, dass ich den Text habe lesen können. Leider kann ich, trotzdem mein Vater perfekt slowakisch sprechen konnte, selber nur ein paar Brocken verstehen und daher ist weder Lesen noch Kommunizieren möglich (außer in Deutsch oder Englisch oder ein wenig in Französisch oder Italienisch).

Das zweite Bild, das Du zeigst, habe ich - wie etliche andere Grenzbilder - "hemmungslos" gemacht, ohne groß nachzufragen. Ich habe beim Fotografieren von Grenzstationen allerdings Abstand gehalten.

Bzgl. der Rugova-Schlucht und der Beschreibung Karl Mays der dortigen Gegend oder auch anderer Gebiete gibt es einige "Ungereimtheiten". Das liegt sicherlich daran, dass er ja selber diese Gegend nicht gekannt hat und wohl lediglich auf Reiseberichte anderer Zeitgenossen zurückgegriffen hatte. Für die Leser (meist im jugendlichen Alter) spielte das aber keine Rolle. Und beim Besuch der Rugova-Schlucht konnte ich mir zumindest gut vorstellen, dass die Schlucht hätte in die Romane passen können. Letztendlich ist es ja die eigene Fantasie, die die beschriebenen Gegenden und Vorkommnisse im Kopf zu einem individuellen Bild zusammenfügt. Etwas, was dann verloren geht, wenn man sich nur noch Filme ansieht. Dort wird einem diese "Individualität" genommen. Das merkt man, wenn man vor dem Lesen oder nach dem Lesen eines Romans eine Verfilmung ansieht. Insbesondere in letzterem Falle wird man doch häufig einen "inneren Widerspruch" erfahren, wenn das, was man sieht, einfach nicht mit den Vorstellungen übereinstimmen will, die man während des Lesens entwickelt hat.

Schöne Grüße von der Insel Gozo (Malta), wo ich heute mit dem viel zu kleinen Fahrrad, welches mir hier zur Verfügung steht, meine erste Tour gemacht habe.