Re: Thessaloniki-Rosenheim - Teil 3

von: Keine Ahnung

Re: Thessaloniki-Rosenheim - Teil 3 - 12.07.15 14:08

Den etwas abenteuerlich wirkende niederländische Radfahrer, den ich unterwegs mit Flickzeug versorgt habe, hatte ich gefragt, ob ich ihn mit seiner Fuhre fotografieren dürfte. Er war sehr erfreut, dass ich vorher angefragt hatte und erzählte mir, dass er es als eine Verletzung seiner Privatsphäre betrachten würde, wenn ihn immer wieder Leute fotografieren würden. Mir würde er es aber gerne erlauben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er nicht darüber erfreut wäre, wenn ich sein Bild ins Internet stellen würde. Er wiederholte mehrfach, "I want to have my privacy respected", was ich generell für fremde Menschen annehme. Wenn ich zufällig bei Aufnahmen von Plätzen und Gebäuden Personen auf dem Foto habe, so fange ich nicht an, diese herauszuretuschieren, aber gezielte Aufnahmen von Personen würde ich nur dann öffentlich verwerten, wenn ich deren ausdrückliche Zustimmung habe.