Re: Abenteuer Australien - Einmal quer durch

von: HyS

Re: Abenteuer Australien - Einmal quer durch - 30.05.15 18:18

In Antwort auf: fahrradflo
In Antwort auf: HyS


Zitat:
Die Frau sagt ich müsste das teure Flaschenwasser kaufen oder die Campingplatzgebühren bezahlen um den Wasserhahn im Caravan Park zu benutzen. Sie sagt weiter, wer so einem Trip plane müsse auch das Geld haben Trinkwasser zu kaufen. Sie würde nicht einsehen warum sie jemandem von ihrem Wasser abgeben sollte, sie würde ja auch dafür arbeiten müssen.
Ich bin total perplex und weiß gar nicht wie ich reagieren soll. So etwas ist mir noch nie passiert. Egal in welchem Land, egal wen ich nach Wasser gefragt habe, ich habe immer etwas bekommen. Und nun hier im australischen outback, in der Wüste wo Wasser so lebenswichtig ist wird es mir verwehrt. Weil diese Frau irgendein Problem hat welches ich nicht verstehe.

Das kann ich im Gegensatz zu dir sehr gut verstehen, die Frau hat recht! Die Menschen dort leben genau davon, das man entweder ihren Caravanplatz oder das Rasthaus benutzt. Genau dafür ist ein Rasthaus da und nicht um Schnorrern kostenlos das dort kostbare Wasser auszuhändigen. Du kannst dir Flüge und monatelanges Reisen leisten, bist aber zu geizig jemand etwas Geld für Wasser zu geben, der darauf angewiesen ist. Das Leben dort ist nicht einfach!


Ich sehe das anders. Es geht um bore water und nicht um kostbares regenwasser oder flaschenwasser. ich bin nicht zu geizig um geld für wasser auszugeben sondern mache es aus prinzip nicht. Wasser sollte für jeden menschen sauber und kostenfrei sein, überall.
Klar ist es schwierig ein roadhouse zu managen, aber jemanden wasser zu verweigern in der hoffnung er kauft es oder zahlt campingplatzgebühren macht doch keinen sinn. wobei ich glaube nicht dass das wirklich die intention dieser frau war, es geht nicht um geiz oder um geld...
Es geht darum einem anderen Menschen zu helfen, besonders wenn es ohne finanziellen verlust oder irgenwelche nachteile ist. ich glaube dass wir menschen alle miteinander verbunden sind, wir sind alle aus ein und der selben energie entstanden und deswegen ist es wichtig anderen zu helfen und gutes zu tun. denn damit tust du auch dir etwas gutes.

Es ist wichtig anderen zu helfen und genau das hast du nicht getan. Geben ist seliger denn nehmen, wie es in der Bibel heißt. Die Leute leben dort im Rasthaus von den anderen Menschen, die dort übernachten oder etwas kaufen. Nur wegen deiner Prinzipien hast du die Menschen dort verärgert und dich selbst hast du auch geärgert. Das sind einfache Menschen, die in der Wildnis hart arbeiten müssen. Es geht hier nicht um einen Konzern, der die Quellen gekauft hat und nun den anderen überteuertes Wasser verkauft.
Du bist ein Wohlstandskind des Westens, das sich eine schöne Reise gönnt, auch du kannst helfen und gutes tun, nicht nur immer die anderen. Man vergiss manchmal auf solch einer Reise, wie privilegiert man eigentlich ist.

Bore water war es dort übrigens nicht. Das bore water gibt es nur aus dem großen artesischen Becken und das beginnt auf deiner Route erst südlich von Alice Springs: Infos zum artesischen Becken

PS: schöne Bilder!