Re: Abenteuer Australien - Einmal quer durch

von: HyS

Re: Abenteuer Australien - Einmal quer durch - 25.05.15 14:26

Hi,

ein schöner Reisebericht, den ich gerne lese, weil ich auch einmal komplett mitten durch geradelt bin.

Zitat:
Die Frau sagt ich müsste das teure Flaschenwasser kaufen oder die Campingplatzgebühren bezahlen um den Wasserhahn im Caravan Park zu benutzen. Sie sagt weiter, wer so einem Trip plane müsse auch das Geld haben Trinkwasser zu kaufen. Sie würde nicht einsehen warum sie jemandem von ihrem Wasser abgeben sollte, sie würde ja auch dafür arbeiten müssen.
Ich bin total perplex und weiß gar nicht wie ich reagieren soll. So etwas ist mir noch nie passiert. Egal in welchem Land, egal wen ich nach Wasser gefragt habe, ich habe immer etwas bekommen. Und nun hier im australischen outback, in der Wüste wo Wasser so lebenswichtig ist wird es mir verwehrt. Weil diese Frau irgendein Problem hat welches ich nicht verstehe.

Das kann ich im Gegensatz zu dir sehr gut verstehen, die Frau hat recht! Die Menschen dort leben genau davon, das man entweder ihren Caravanplatz oder das Rasthaus benutzt. Genau dafür ist ein Rasthaus da und nicht um Schnorrern kostenlos das dort kostbare Wasser auszuhändigen. Du kannst dir Flüge und monatelanges Reisen leisten, bist aber zu geizig jemand etwas Geld für Wasser zu geben, der darauf angewiesen ist. Das Leben dort ist nicht einfach!
Es ist ja kein Notfall, sondern du willst einfach nichts für Wasser oder sonst etwas dort ausgeben, das ist etwas anderes, als einem Verdurstenden in der Wüste das Wasser zu verweigern.
Du bist dort auch nicht der einzige mit diesem Anliegen, Backpacker wollen auch oft jede Kosten vermeiden, also kostenlos Wasser und dann irgendwo im Busch schlafen. Kann ich verstehen, das es denen irgendwann stinkt.


Ich selbst war damals auch sehr knapp bei Kasse und hatte keine Lust für Wasser zu zahlen. Mein Kompromiss, der immer funktioniert hat war folgender: ich habe im Roadhouse ein richtiges Getränkt gekauft, z.B. eine Flasche kühle Cola. Anschließend habe ich noch gefragt, ob sie mir Wasser abfüllen können. So hatten wir beide was davon, das Roadhouse hat etwas verdient und ich eine ordentliche Portion Wasser und eine leckere, kalte Cola zum genießen. Leben und leben lassen! Wenn das Rasthaus schließen muss, wird es für Radler noch schwieriger und seit die Bahn fährt, fahren eh schon weniger Autos.