Re: Syrien- Tolle Erfahrungen im "Schurkenstaat"

von: uwee

Re: Syrien- Tolle Erfahrungen im "Schurkenstaat" - 17.05.15 16:50

Lieber Thomas,
danke, dass Du dies mal klargestellt hast.
Ich hatte von der ganzen Diskussion noch gar nichts mitbekommen, da eigenartigerweise ja nie auf meinen Bericht geantwortet wurde.
Wie Du schon geschrieben hattest fand unsere Tour im April 2011 statt.
Zu dieser Zeit gab es Kämpfe im äußersten Süden des Landes und vereinzelte Unruhen in Damaskus.
Ich denke wir reisten auch damals nicht ganz blauäugig durch die Welt.
Natürlich lasen wir vor dem Besuch des Landes die Hinweise des Auswärtigen Amtes.
Verfolgten die Lage im Internet und besuchten vor der Einreise in der türkischen Stadt Antakya (Hattay) einen Reiseveranstalter, der täglich Touren nach Syrien anbot.
Er hielt die Lage im Norden Syriens (zumindest im Moment) für sicher und stabil.
Wir riefen ein Hotel in Aleppo an und fragten den Rezeptionisten wie denn die Lage in Aleppo sei. Er gab uns den Wetterbericht... Erst nach mehreren Nachfragen verstand er den Sinn unserer Anfrage und begann zu laut lachen.
"Das ist doch nur bei den Kameltreibern im Süden. Solche Kämpfe wird es bei uns im zivilisierten Norden nie geben."
Wir hatten dann auch wirklich eine gute Zeit in Syrien und viele nette Kontakte- außer mit den Vertretern des Regimes.
Aleppo war unsere Lieblingsstadt auf der gesamten Reise.
Umso mehr schmerzt es natürlich jetzt.
Und die Bilder von Aleppo sind bereits heute- nur vier Jahre nach dem Besuch- als historisch anzusehen.
Ich stelle hiermit fest, dass wir weder heute noch in nächster Zukunft nach Syrien reisen werden und auch nimandem zu solch einer Reise raten würde.
(Für wie blöd hält der die Leute???)
Liebe Grüße
Uwe



Wer noch mal Bilder von damals sehen möchte:
Historische Bilder von Syrien aus dem Jahre 2011



.