Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Hansflo

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 28.04.15 15:42


@Veloträumer: der Begriff „Alpe-Adria“ ist keineswegs historisch besetzt, sondern eine moderne Wortschöpfung aus den letzten Jahrzehnten. So gesehen impliziert die Namensgebung des Radweges keinen Anspruch auf bestimmte Regionen, die er berühren sollte. Zu Kaiser Franzls Zeiten hieß Kärnten einfach Kärnten und der damalige Teil der Doppelmonarchie vom heutigen Friaul hieß gemeinsam mit dem heutigen Julisch-Venetien und Teilen Sloweniens samt dem heute kroatischen Istrien einfach und schnöde „Küstenland“ bzw. „österreichisch-ungarisches Kronland Küstenland“.

@Joey: Danke für die Rückmeldung und die Genesungswünsche. Wir radeln bereits wieder paarweise.

@Peter: Auch dir Danke für die Rückmeldung und die Genesungswünsche. Es sieht aktuell tatsächlich nach Italientief aus und wenn man schon in den sonnenverwöhnten Süden fährt, muss man sich nicht unbedingt die wenigen Regentage aussuchen. Es wäre schade drum. Aber was erzähl ich dir, du kennst dich in der Region ja selber bestens aus. Einige der ersten Eindrücke von der Parenzana habe ich übrigens von dir.

Schönen Abend,

Hans