Re: Sri Lanka 2015

von: uwee

Re: Sri Lanka 2015 - 16.04.15 14:18


Lieber Gerold,

nein, diese Teefabrik liegt unmittelbar an der A5 Kandy- Nuwara Eliya. Etwa 20km vor Nuwara Eliya, direkt dort, wo die Serpentinen beginnen. Durch die Lage an der Touristenroute ist sie die wohl am meisten besuchte Teefabrik des Landes mit einem großen Cafe- besser Teestube- oder noch besser Teesaal. Riesig und Massenabfertigung. Tee umsonst und guter Kuchen.
(Übrigens sollte man stets versuchen Teefabriken in wenig frequentierten Gegenden zu besuchen. Dort führt meist der General Manager selbst die Besucher. Es kostet meist nichts. Oft bekommt man sogar noch Tee geschenkt. Und einige Male wurden wir sogar eingeladen im Visitor- Bungalow zu übernachten.

Ja, in der Gegend um die Horton Plains sind phantastische Mountainbike- Strecken.
Uns wurde gesagt, wir sollten unmittelbar (von Ambewela aus kommend) beim
Kilometerstein 26 nach rechts abzubiegen. Wäre eine phantastische Strecke nach Belihul Oya, direkt unter beiden Worlds Ends vorbei, mitten durch die Teeplantagen. Erst mal war bei km 26: Nichts, kein Weg.
Ab dem Abzweig zum Worlds End zählten dann aber die Kilometerangaben rückwärts. Und so erreichten wir noch einen weiteren ein Kilometerstein 26. Dort ging auch tatsächlich ein Weg nach rechts abwärts. Sah gut aus... von oben.
Entpuppte sich dann aber mit viel Geröll und extrem Steil als nicht fahrbar mit unseren Treckingrädern und viel Gepäck. So hieß es für uns Kilometer lang schieben.
Unten konnten wir uns entscheiden ob wir nach rechts hoch schieben sollten- oder nach links runter schieben. Entschieden uns für zweiteres, wurden auch von zwei Teepflückerinnen in unserer Ansicht bestärkt. Fuhren und schoben weitere zwei Stunden. Dann wurde es dunkel, und wir fanden nur mit großem Glück den wohl einzigen LKW von der Gegend, der uns zu unseren wartenden Freunden nach Belihul Oya fuhr. 60km! Die Straße von den Horton Plains über Ohiya nach Haputale erreichten wir beim Kilometerstein 28- also nur zwei Kilometer von da entfernt, wo wir die Straße Stunden zuvor verlassen hatten...
Aber mit dem MTB hätten wir sicherlich Spaß gehabt....
Übrigens waren ab den Horton Plains beide AKKus der Kamera leer, da das Ladegerät verstorben war. Es hätte sicherlich viele schöne Bilder gegeben!

Ja Gerold, wäre ja nett, wenn es mit dem Augustbesuch klappen würde. Im August sind wir auch sicher daheim.



Zu Dani: Würde Dir sicher gefallen. Ich bin früher auch immer mit dem Rucksack gereist.
Erst Isabel brachte mir die Radreisen bei. Davor sah ich durch die Bus- oder Zugfenster die schönsten Gegenden und konnte ja nicht mitten in der Pampa aussteigen. Das Reisen mit dem Rad ist einfach genial.

Zu Wilfried: Uns gefallen ja eh immer die gleichen Länder!

Liebe Grüße
Uwe