Sri Lanka 2015

von: uwee

Sri Lanka 2015 - 10.04.15 20:52








Sri Lanka ist meine zweite Heimat.
Ich wohnte und arbeitete dort.
Besuchte die Insel vor der Südspitze Indiens sicherlich zwei Dutzend Male, und habe dort jahrzehnte andauernde Freundschaften zu pflegen.
Von daher kann dieser Bericht eigentlich nicht objektiv sein.
Andererseits ist man auch besonders kritisch wenn der Lieblingsstrand, den man so oft und gerne besucht hatte, zugepfastert ist mit Hotels und Liegestühlen.
Es gibt etliche Orte, die ich nach dieser Reise nie wieder betreten werde- dafür fand ich aber auch etliche neue Traumdestinationen.
Wir waren im Januar/ Februar unterwegs- eine sehr gute Reisezeit.
Für Radreisen empfehle ich die Monate von November bis März, wo es relativ wenig regnet und relativ kühl ist...
Aber beides wie gesagt "relativ".


Wir hatten vier Wochen Zeit. Isabel liebt die Berge. Deshalb besuchten wir diese gleich zweimal.
Ich liebe meine alte "Heimatstadt" Kandy, wo auch die meisten meiner Freunde wohnen. Daher besuchten wir auch diese Stadt zweimal.
Hier also die 8, die wir mit unseren Rädern in die Sri- Lanka Karte zeichneten...


GPS- Track Sri Lanka 2015 auf GPSies


Vom Flughafen sind es nur etwa 12 Kilometer- meist auf ruhigen Straßen bis nach Negombo.
Den Ort habe ich früher fast gehasst- bin aber mittlerweile mit ihm versöhnt. Für die ersten 1-2 Nächte und vielleicht für die letzte Nacht ist die Stadt ganz o.k.




Negombo ist eine überwiegend christliche Stadt mit vielen Kirchen. Man nennt sie deshalb auch das Rom Sri Lankas.
Eine Woche vor uns war der Papst hier in dieser Kirche.









Negombo ist aber auch ein bedeutender Fischereihafen mit ebensolchem Markt.





































































Schöne und kitschige Sonnenuntergänge sind allabendlich fast garantiert.











Freunde von mir sind Reiseveranstalter. Besonders von Sportreisen. Mit ihnen zusammen hob ich den Internationalen Sri Lanka Marathon aus der Taufe. Das war bereits 1998. Es ist mittlerweile die größte Laufsportveranstaltung des Landes mit mehr als 10.000 Teilnehmern.
Thilak und Dharmapala organisieren aber auch internationale Mountainbike Rennen und Trainingscamps für Vereine. Mittlerweile wuchsen sie zu einem der größten Reiseveranstalter des Landes.
LSR- Lanka Sports Reizen Homepage LSR

Am nächsten Tag hatten wir keine Chance: Uns wurde ein Guide und ein Fahrzeug für einen Tag aufgedrängt. Sie sollten uns zumindest den Weg nach Kandy weisen, das Gepäck transportieren und uns vor dem nachfolgenden Verkehr abschirmen. Ein wenig Luxus, aber wir genossen ihn schließlich trotzdem.
Die ersten Tage kämpft man noch sehr mit der tropischen Hitze. Nach wenigen Kilometern durch flaches Terrain gab es dann auch schon ganz ordentliche Steigungen.















Das ist die Mannschaft der Navy. Unser Guide war früher Sri Lankanischer Meister in Straßenrennen und kannte fast jeden der jungen Sportler.




Für Asien weist Sri Lanka ein ausgezeichnetes Straßennetz auf. Viele Strecken sind Rennrad- tauglich.






Das erste Tagesziel war Pinnawela.







Dort befindet sich ein Elefanten Waisenhaus. Vor vielen Jahren arbeitete ich dort als Tierarzt. Mittlerweile ist es ein touristischer Hotspot geworden und teuer.













Schön ist es trotzdem.






Fütterung der Kleinsten.















Das darf nur der Tierarzt.
Das Streicheln des Stoßzahnes soll Glück bringen.
Natürlich glaube ich nicht an solches Zeug...

Aber vielleicht hilft es ja doch...











Der Weg nach Kandy durch das hügelige Gelände ist an sich schon ein Highlight der Tour.
Man sollte versuchen die Nationalstraße 1 von Colombo nach Kandy zu meiden.
Sie ist wirklich schrecklich stark befahren.
Wir verfahren uns und landen doch auf ihr.
Schrecklich!






Um so schöner endlich wieder in "meinem Kandy" zu sein.









Der Verkehr hat allerdings in den Jahren doch sehr zugenommen.




Im Queens Hotel- links im Bild- wohnte schon Hermann Hesse.
Nachzulesen in seinem relativ unbekannten Buch: Aus Indien
Keines seiner Meisterwerke, aber eine prima Einstimmung auf die Reise.




Affen gibt es zu Hauf in der Stadt und auf der ganzen Insel. Türen und Fenster sollten stets geschlossen bleiben und die Räder verschlossen aufbewahrt werden.











Eine meiner damaligen Arbeitsstätten- neben der Universität, die sich auch in Peradeniya befindet, ein paar Kilometer von Kandy entfernt und berühmt durch den schönsten Botanischen Garten der Welt. (Das wird auch von ein paar anderen Bot. Gärten behauptet. Aber natürlich ist es wirklich der in Peradeniya)


























































Flughunde- Flying Foxes































Noch ein paar Bilder vom Central Market in Kandy...








































Dann geht`s aber erst mal in die Berge.
In Lagen um die 2.000m Höhe kann man sich bestens akklimatisieren.
Davon bald mehr.



Uwe


.