Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Hansflo

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 08.04.15 18:29

In Antwort auf: Günter-HB
Daher drei Fragen:
- bis zu welchem Ort verläuft der Bahntrassenradweg (einschl. Splittabschnitt);
- ist der weitere Abschnitt bis Udine/Grado klar ausgeschildert;
- verläuft der weitere Abschnitt auf Radwegen oder ausschließlich auf Nebenstrecken (Sp);

Hallo Günter,

wir waren zu Ostern 2009 ebenfalls auf dieser Strecke und ebenfalls nach Caorle unterwegs. Seither hat sich tatsächlich sehr viel getan.

1. Der Bahntrassenweg ist bis Resiutta ausgebaut und fast durchgehend fein asphaltiert. Nach Moggio Udinese verlaufen noch ein paar weitere Kilometer als Nebenstraße auf der Bahntrasse, teilweise asphaltiert, teilweise grob geschottert.

2. Die weitere Strecke bis Grado ist durchgehend sehr gut und einheitlich beschildert. Ohne Karte bzw. Bikeline-Führer würde ich trotzdem nicht fahren.

3. Der Großteil der Strecke bis Udine und Cervignano verläuft auf Nebenstraßen (die sind nicht einmal als SP klassifiziert) und teilweise auch auf rein landwirtschaftlich genutzten Straßen. Unterhalb von Cervignano verläuft die Route durchgehend auf einem straßenbegleitenden Radweg. Da hast du viel Verkehr auf der Straße und auch auf dem Radweg.

Beste Grüße, Hans