Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: Hansflo

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 07.04.15 20:07

In Antwort auf: Wendekreis
Ich werde in Toblach starten, und dann über Cortina auf Deine Spur kommen. Bis nach Triest ist mir kein Anliegen mehr.

Servus Sepp,

die Strecke auf der alten Ampezzanerbahn von Toblach nach Cortina (und weiter hinunter ins Cadore) ist herrlich, aber weiter machst du mich neugierig. Wie kommt man denn von Cortina ohne ordentliche Anstiege ins Friaul? Das sind ja allesamt ordentliche Bergstrecken.

Zu Triest möchte ich wiederholen: die Strecke von Grado dorthin kann ich wirklich empfehlen. Sonst müsstest du für einen Bahnanschluss nach Cervignano zurück radeln; das ist zwar alles perfekter Radweg, aber fast durchgehend straßenbegleitend mit massenhaftem Urlauberverkehr (auf Straße UND Radweg). Da finde ich die Strecke nach Triest wesentlich kurzweiliger und reizvoller. Der Bahnhof ist dann gleich zu Beginn der Stadt. Alternativ könntest du auch gleich in Monfalcone zum Bahnhof radeln und sparst dir die (sehr schönen) 15 km auf der Küstenstraße.

Schöne Grüße, Hans