Re: Bishkek- Dushanbe

von: uwee

Re: Bishkek- Dushanbe - 20.03.15 21:25








Ab Obigarm geht es auf bester, aber langweiliger Straße nach Dushanbe. Eigentlich wollten wir noch eine Zwischenübernachtung einlegen. Da es aber so öde ist fahren wir an diesem Tag 140km- so viel wie auf der ganzen Reise noch nicht an einem Tag.















Wir waren mittlerweile schon mehrmals in Dushanbe und mögen die Stadt- zumindest für 2-3 Tage.
Wer es nicht erlebt hat kann sich wohl auch kaum vorstellen was es bedeutet nach sechs Wochen elender und karger Kost endlich einmal wieder solch ein Schild zu erblicken...




















... und es gibt in Dushanbe viele gute Restaurants und Bars, Irish Pubs, kaltes Bier und sogar richtig schöne Hotels.

Nach den vielen Zeltnächten lassen wir es krachen und nehmen das 4 Sterne Hotel "Mercury".














Das Doppelzimmer für 50,- USD mit gutem Frühstück. Wirklich sehr empfehlenswert.



Noch ein kurzer Stadtrundgang...










































So, da endet nun unser Urlaub, und es geht mit der Turkish Airlines zurück nach Deutschland.
Fahrrad und Gepäck kommen diesmal mit uns an.
Allerdings ist mein Bremsgriff gebrochen.
Lieber beim Rückflug...
Man hat es wohl mitbekommen:
Kirgisien und Tajikistan gehören zu unseren absoluten Lieblingsländern.
Bis auf die letzten 150km hat es uns erneut bestens gefallen.
Sollten wir noch einmal von Dushanbe aus aufbrechen würden wir, egal ob wir die Nord- oder die Südroute wählen, diese ersten 150km mit dem Sammeltaxi fahren.

Die beiden Länder eignen sich allerdings wirklich nicht für jeden.
Man muss schon sehr leidensfähig sein.
Erstaunlicherweise hatten wir, obwohl wir hauptsächlich von Ost nach West fuhren mehr Rücken- als Gegenwind.
Die 600km Gegensturm vom Ak Baital Pass bis nach Ishkashim reichten uns dennoch vollkommen.
Fährt man in diese Richtung trifft man viele Radler. Aber selten längere Zeit.
Weltweit gibt es wohl nirgendwo schlechtere Straßen- vielleicht mit Ausnahme der Volksrepublik Kongos.
Die Küche und die Verpflegung in diesen Ländern ist gelinde gesagt.......... suboptimal.
Zudem übersteht kaum ein Reisender diese Länder ohne Magen/Darm- und/oder andere Erkrankungen.




Es gibt für uns weltweit wohl kaum ein schöneres Land...




Und hier noch einmal der GPS Track von unserer Reise- mit dem Garmin aufgezeichet:



Biskek/ Kirgistan nach Dushanbe/ Tajikistan auf GPSies



Liebe Grüße

Uwe





.













[/i][b][/b][i]