Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 20.01.15 10:54

Siebzehnte Etappe : Florenz - Pisa und drum herum ? km


Lucca

Ersten es kommt anders und zweitens als man denkt. Selbst zu dieser Jahreszeit schieben sich Menschenmassen durch diese fantastische, weltberühmte Stadt.
Was hier wohl im Sommer los sein muss? Florenz macht seinem Ruf alle Ehre und es ist erstaunlich, wer hier alles am Bau und Erschaffen der Kunstwerke und Architekturen mitgewirkt haben muss. Die Medici, eine reiche und mächtige Kaufmannsfamilie haben wahrlich beeindruckendes in die Wege geleitet.

Vor mir beobachte ich wie 3 Japaner, behängt mit mindestens 6 Kameras von Stelle zu Stelle hetzen und vor jedem „Stein“ ein Foto mit dem jeweiligen Anderen machen. Wer sich wohl all diese Tausend Bilder je wieder anschauen wird? Die Verkäufer von Regenschirmen, die überall unterwegs sind haben Hochkonjunktur, denn es regnet mal wieder. Meine Radtaschen sind immer noch im Hostel und deshalb macht es mir auch nicht viel aus, dass ich nass werde. Meine Kleidung trocknet schnell. Eigentlich wollte ich mit dem Rad zurück nach Pisa fahren, da das Hostel hier doch recht teuer und zudem übervölkert ist, aber ich ziehe abermals das trockene Zugabteil der Strasse vor. Dort angekommen finde ich ein tolles und preiswertes Hostel in der Nähe des Bahnhofs. Es gefällt mir so gut, abends gibt es immer Essen für alle für 5 € und davon wirklich viel, dass ich beschließe die kommenden 3 Nächte hier zu verbringen.

Meine Tagesetappen führen mich unter anderem nach Lucca, ebenfalls ein sehenswertes Städtchen. Auf den höchstens Berg hinter Pisa, von welchem ich eine fantastische Aussicht aufs Meer habe und in kleine Örtchen, von denen ich die Namen nicht mehr weiß. Auch die Stadt Pisa gefällt mir ausserordentlich gut. Wenn man den schiefen Turm ein wenig Richtung Zentrum verlässt, dann ist man ziemlich schnell den Touristenrummel los und findet sich in kleinen, schönen Gässchen, bevölkert mit vielen Studenten wider. Der Tag der letzten Radetappe naht und ich genieße einen letzten Abend mit netten Reisenden und gutem Essen. Es war einen gute Entscheidung, die Regenphase mit einem festen Dach über dem Kopf zu verbringen. Hier komme ich gerne mal wieder vorbei.


Schön vom Buffet und nicht vom eigenen Kocher ;-)