Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 17.01.15 16:51

Fünfzehnte Etappe : Viareggio - Nähe Cecina 70km


Hinter Viareggio


Der schiefe Turm von .... ;-)

Früh bin ich auf den Beinen. Ich habe sowohl gestern Abend als auch heute Morgen niemanden an der Rezeption angetroffen und so nehme ich die kostenlose Übernachtung als Geschenk an und klicke meine Schuhe in die Pedale.Heute steht eines der berühmtesten Touristenziele der Welt auf dem Programm.
Nach einer sehr erholsamen Fahrt durch einen riesigen Wald sehe ich ihn dann auch schon von weitem.Den Schiefen Turm von Pisa. Bus um Bus fahren an mir vorbei und streben der Stadt entgegen. Selbst so früh am Morgen und trotz Nebensaison sind hier tausende Touristen unterwegs. Das ist echt der Hammer. Wo die wohl alle herkommen? Ich finde es fast spannender die Touristen zu beobachten, als mir den Turm anzuschauen. Klar bin ich auch ein Tourist, doch fühle ich mich ehrlicher, in dem Sinne, dass ich mir den ganzen Weg erarbeitet habe. Vielleicht ist das auch Quatsch, aber in diesem Moment fühle ich mich so.
Mich dann doch dem Gebäude zuwendend bin ich auch überwältigt wie schief der in Wirklichkeit ist. Man hat echt den Eindruck der könne jeden Moment umfallen und es befinden sich viele Menschen darin, selbst auf der obersten Ebene.
Nach dem Foto, das sicher jeder der dort ist macht, geht es dann für mich weiter. Wieder ans Meer. Pisa liegt ein wenig im Landesinneren. Heute möchte ich noch deutlich weiter an der Küste der Toscana vorankommen.Die Landschaft hinter Livorno verändert sich immens. In einer Woche werde ich wieder hier sein müssen, da dann meine Fähre nach Korsika ausläuft und ein guter Freund zu mir stoßen wird.Kleine Bucht reiht sich an kleine Bucht. Wenn ich heute nicht so verbissen wäre Kilometer zu machen, dann sollte ich hier eine Strandpause einlegen.Doch es sollte noch besser kommen. Das denke ich mir zumindest beim ersten Anblick.Von weitem sehe ich hunderte Kites am Himmel und folge einer kleinen Strasse zum Ufer.Was ich da sehe verschlägt mir echt die Sprache. Ich habe den Eindruck in der Karibik gelandet zu sein. Blütenweißer, feinster Sand finde ich vor und alles voll mit Kitesurfern und deren Familien. Es sieht aus wie ein Volksfest in und auf dem Wasser.Hier möchte ich heute schlafen und noch ein wenig das Geschehen verfolgen.
Später werde ich dann erfahren, dass es eigentlich verboten ist sich am Strand aufzuhalten, da der Sand aus Rückständen besteht, die aus einer nahegelegenen Chemiefabrik stammen.Typisch Italien. Ein Verbot = Kein Verbot ;-)Irgendwie auch bewunderswert wie locker die mit solchen Dingen umgehen.
Mich hindert das ebenfalls auch nicht daran mir für die Nacht ein geschütztes Plätzchen zu suchen und hier zu nächtigen.


Blütenweisser Strand


Ist das nicht gemütlich?! ;-)